Eurostor ES-2500LTO: Backup-Server mit LTO-Laufwerk

Eine kompakte Backup-Lösung bringt Eurostor mit den ES-2500LTO-Servern heraus: Die Systeme bestehen aus einem RAID mit integriertem LTO-Laufwerk und lassen sich mit allen gängigen Backup-Programmen betreiben. Die Backup-Server sind in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten als Desktop- und 2U-Rackmount-Modell erhältlich.

Eurostor ES-2500LTO: Backup-Server mit LTO-Laufwerk.Eurostor ES-2500LTO: Backup-Server mit LTO-Laufwerk.Mit der ES-2500LTO-Server-Serie kündigt EUROstor eine neue Backup-Lösung an. Die Systeme kombinieren ein RAID auf Basis Windows Server IoT for Storage 2019 mit einem LTO-Bandlaufwerk. Die Geräte sind wahlweise als kompakte Stand-Alone-Systeme (Cubes) mit fünf Festplatten oder als 2U-Rackmount-Version mit sechs Festplatten erhältlich, mit jeweils bis zu 18 TByte je Disk. Die Verwaltung der HDDs übernimmt ein Areca-RAID-Controller mit eigener GUI.

Anzeige

Als Bandlaufwerke stehen LTO-7 sowie LTO-8 zur Verfügung, mit unkomprimierten 6 bzw. 12 TByte pro Cartridge. Die ES-2500LTO-Server sind als Plattform konzipiert und sollen sich mit allen gängigen Backup-Software-Paketen betreiben lassen.

Backup-to-Disk-to-Tape: Bezahlbare Lösung für KMUs

»Dadurch, dass sich RAID und LTO-Laufwerk im gleichen System befinden, wird das Unternehmens-Netzwerk durch die Bandsicherung nicht belastet«, erklärt Wolfgang Bauer, Technischer Leiter bei Eurostor. »Backup-to-Disk-to-Tape (B2D2T), also das Sichern der Daten zuerst auf Disk und dann weiter auf Bänder ist nach wie vor der optimale Weg, wenn einerseits die gesicherten Daten schnell wiederhergestellt werden sollen, andererseits aber das Backup an einem sicheren Ort ausgelagert werden muss.« Vor allem kleinere Unternehmen hätten in der Regel keinen zweiten Standort für ihr Backup.

»Gerade für unsere KMU-Kunden sind einfache, kompakte und vor allem bezahlbare Backup-Lösungen sehr wichtig«, ergänzt Franz Bochtler, Geschäftsführer der Eurostor. Ein Stand-Alone-Modell mit LTO-8 und fünf 10 TByte Enterprise-SATA-HDDs sind ab 7.790 Euro netto erhältlich. Im Preis ist eine fünfjährige Garantie inkludiert. Optional können Kunden einen Vorabaustausch- bzw. Vor-Ort-Service hinzubuchen.

Anzeige

.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.