Mit der Einführung der Mechanisierung in der Landwirtschaft wurde der Prozess der großflächigen Bewirtschaftung eingeleitet. Heute gibt es neue Technologien, die neue Anwendungen und Fortschritte versprechen und eine uralte Praxis mit neuem Schwung erfüllen.
Moderne Landwirte sehen sich mit steigenden Betriebskosten und einer wachsenden Bevölkerung konfrontiert, die eine Produktionssteigerung erforderlich machen, während sie gleichzeitig mit ihren Kosten zu kämpfen haben.
Die steigenden Produktionskosten stehen in direktem Zusammenhang mit dem Anstieg der Transportkosten und der Materialknappheit, die sich in der gegenwärtigen Pandemie-Ära, in der sich die Welt befindet, noch verschärft haben. Der drastische Rückgang der Zahl der Arbeitskräfte hat die Auswirkungen der steigenden Kosten weiter erhöht, so dass es für einige Landwirte schwierig ist, ihre Produktionsquoten zu erfüllen.
Da viele Landwirte auch unter dem Druck stehen, die gestiegene Nachfrage nach ihren Waren zu befriedigen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit zu wahren, suchen sie nach neuen Möglichkeiten, Kosten zu sparen und die Funktionalität ihrer Anlagen zu verbessern. Hier kommt zum Glück die Zukunftstechnologie ins Spiel, die eine Vielzahl von Lösungen bietet, die bereits mit großem Erfolg eingesetzt werden.
Lösungen, die sich in neuen Technologien finden
Der Einsatz von Zukunftstechnologien hat sich in den meisten Branchen ausgeweitet, da Hersteller und Verbraucher die Vorteile vernetzter Geräte mit der Möglichkeit, sichere Informationen aus der Ferne zu übermitteln, erkannt haben. So ist es auch in der Landwirtschaft. Unternehmen haben neue Anwendungen für die Telematik entwickelt, die durch das Internet der Dinge (IoT) angetrieben werden, um neue Lösungen zu entwickeln, die die Kraft der Verbindung nutzen.
Das kürzlich veröffentlichte Telematik-Gateway der Serie FOX3 wurde zur Verbesserung der Maschineneffizienz in landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt. Diese Gateways werden an landwirtschaftlichen Geräten wie Traktoren, Fahrzeugen und anderen großen Maschinen installiert, während Bluetooth LE-Tags an landwirtschaftlichen Geräten wie Pflügen, Streuern, Ernte- und Häckselwerkzeugen angebracht werden. Der Tag sendet dann Daten an das Gateway, die dann von Herstellern und Landwirten analysiert werden können.
Diese Daten werden verwendet, um den Betrieb der landwirtschaftlichen Geräte zu verfolgen, so dass der Landwirt die Bewegung und den Standort des Fahrzeugs überwachen und gleichzeitig den Fahrer und den Benzinverbrauch kontrollieren kann. Die gesammelten Daten werden gesammelt und sowohl dem Landwirt als auch dem Maschinenhersteller aus der Ferne und sicher zur Verfügung gestellt.
Die Vorteile der Telematikinstallation sind bereits sichtbar
Der Einsatz von Zukunftstechnologien in der Landwirtschaft ist bereits deutlich erkennbar, da die Landwirte eine Steigerung der Kosteneffizienz feststellen. Durch die Möglichkeit, ihre Geräte über ein Online-System zu verwalten und zu verfolgen, wird die lange Zeit übliche Verwendung von Fahrtenbüchern auf Papier allmählich überflüssig, da die Betriebsleiter die Vorteile der virtuellen Datenerfassung und der präziseren Bewirtschaftung der Felder erkennen.
In größerem Maßstab haben Gerätehersteller die Konnektivität der IoT-Technologie genutzt, um ihre Produkte auf vielfältige Weise zu verbessern. Die Anwendungen werden sich zweifellos ausweiten, wenn mehr Unternehmen und Landwirte beginnen, Technologie in ihre alltäglichen Funktionen zu implementieren.
Der Einsatz von IoT-Technologien hat bereits zahlreiche Vorteile gebracht, unter anderem die folgenden:
-
Kostensenkungen, da nicht mehr mehrere Telemetrieeinheiten an verschiedenen Geräten benötigt werden, sondern nur noch eine Einheit an der wichtigsten Maschine, die dann mit der Cloud kommunizieren kann.
-
Eine Zunahme intelligenter Daten, die zu einer schnelleren Entscheidungsfindung führen, da verbesserte Metriken sicher sowohl an den Gerätenutzer als auch an den Hersteller gesendet werden.
-
Die Möglichkeit, Kundennutzungsdaten zu generieren, wie z. B. Ort und Zeitrahmen der Nutzung, was zu einer besseren Verwaltung der Mietgeräte und des Inventars mit einer allgemeinen Reduzierung der Wartungs- und Ersatzteilkosten geführt hat.
-
Verbesserte Datenverwaltung und gemeinsamer Datenaustausch zwischen dem Kunden und dem Hersteller über ein sicheres Portal nach Wahl des Eigentümers.
Weitere Einsatzmöglichkeiten von Technologie zur Verbesserung der Landwirtschaft
Während die Chancen durch Geräte wie das FOX3 Gateway grenzenlos sind, gibt es auch andere neue und aufregende Innovationen in der Landwirtschaft, die dazu beitragen, die verschiedenen Funktionen eines landwirtschaftlichen Betriebs zu verbessern, unabhängig davon, ob er Nutzpflanzen oder Vieh produziert. Im Folgenden werden einige Möglichkeiten vorgestellt, wie Technologie zur Steigerung der Produktion und Effizienz in landwirtschaftlichen Betrieben auf der ganzen Welt eingesetzt wird:
Die Automatisierung von landwirtschaftlichen Betrieben ist eine Antwort auf wichtige Probleme wie den Arbeitskräftemangel, der derzeit die meisten Branchen plagt, indem sie den Bedarf an menschlicher Interaktion bei einigen landwirtschaftlichen Aufgaben verringert. Drohnen und Roboter werden eingesetzt, um leichtere alltägliche Aufgaben zu übernehmen und menschliche Ressourcen freizusetzen, damit sie sich auf Aufgaben konzentrieren können, die menschliches Handeln erfordern.
Drohnen werden auch eingesetzt, um den Zustand der Nutzpflanzen zu überwachen und Chemikalien auszubringen, was zu einem sichereren Arbeitsumfeld geführt hat und auch bei der begrenzten Verfügbarkeit von Arbeitskräften hilfreich ist. Auch Infrarotbilder werden mit den Landwirten ausgetauscht, um Probleme wie Schädlinge oder Trockenheit schnell zu beheben und kostspielige Schäden an der Nutzpflanze zu vermeiden.
Die Automatisierung der Ernte ist seit langem ein Ziel der Landwirte, das sich jedoch als schwierig erwiesen hat, da das Einsammeln der Früchte, ohne sie zu beschädigen, sehr schwierig zu bewerkstelligen ist. Die neue Robotertechnologie hat sich jedoch so weit verbessert, dass Äpfel und Erdbeeren geerntet werden können, ohne die Früchte zu beschädigen oder Druckstellen zu verursachen.
Auch Viehzüchter haben damit begonnen, Zukunftstechnologien zur Überwachung und Verwaltung des Viehbestands einzusetzen. Die zunehmende Datenerfassung macht diese Aufgabe viel einfacher als je zuvor und gibt den Landwirten die Möglichkeit, ihre Tiere besser zu versorgen, da sich die Ernährungstechnologien und die Genetik verbessern. Dieser Vorteil wird dann an den Verbraucher weitergegeben, da sich die Qualität der geernteten Fleischprodukte verbessert.
In modernen Gewächshäusern wachsen heute dank LED-Beleuchtung und automatisierter Technologie das ganze Jahr über Pflanzen, unabhängig von der Jahreszeit. Dies ist eine weitere Möglichkeit für die Landwirte, die steigende Nachfrage nach lokalen und nahrhaften Lebensmitteln zu befriedigen, indem sie ihre Anbausaison verlängern und ihre Produktionsmengen erhöhen. Die Automatisierung ist auch eine Lösung für das Problem des Arbeitskräftemangels.
Die Zukunft der Landwirtschaft liegt in der Zukunft der Technologie
Mit zunehmender Technologisierung der landwirtschaftlichen Betriebe finden die Landwirte neue Wege, um die Herausforderungen ihrer Industrie zu bewältigen. Während die Ursprünge der Landwirtschaft auf die ersten Ägypter in prädynastischer Zeit zurückgehen, sind die Probleme, mit denen sie heute konfrontiert ist, modern und erfordern ebenso moderne Technologien.
Die Technologie der Zukunft wurde bereits mit beeindruckenden Ergebnissen in die Praxis umgesetzt, aber mit der Anpassung und Verbesserung der Technologie werden sich auch ihre Anwendungen weiterentwickeln. Das Versprechen neuer Lösungen und Innovationen weckt bei vielen Landwirten die Vorfreude auf die Zukunft, die zwar unbekannt, aber auch unbegrenzt ist.