Public Cloud

Bechtle schließt Rahmenvertrag mit dem Beschaffungsamt des BMI

Vertrag unterzeichnen

Die Bechtle AG hat gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) den Rahmenvertrag für die Bereitstellung von Public-Cloud-Diensten für die deutsche Bundesverwaltung gewonnen.

Vertragspartner ist das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI), die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund). Das Vertragsvolumen beläuft sich auf bis zu 235 Millionen Euro bei einer Laufzeit von 48 Monaten. Bechtle und AWS stellen dynamisch skalierbare und elastische Cloud-Services bereit, die den spezifischen Anforderungen der Bundesbehörden in Deutschland gerecht werden. Für Bechtle folgt die Public-Cloud-Rahmenvereinbarung auf den geschlossenen Rahmenvertrag mit Apple und stellt einen weiteren Erfolg im Bundesbehördengeschäft dar. Bechtle sichert so den Behörden eine stabile und vertrauensvolle Grundlage für ihre digitale Transformation – mit besonderem Fokus auf höchste Sicherheitsstandards und Effizienz.

Anzeige

Das ITZBund unterstützt als zentraler IT-Dienstleister des Bundes Kundenbehörden auftragsbezogen in verschiedenen Themenfeldern, unter anderem in den Bereichen Multi-Cloud-Management und Künstliche Intelligenz. Die gemeinsam von Bechtle und AWS erbrachten Cloud-Services bilden einen wesentlichen Baustein für die Umsetzung der dezidierten Cloud-First-Strategie des ITZBund. Der geschlossene Rahmenvertrag umfasst den Bezug eines breiten Spektrums an Cloud-Diensten, von der Bereitstellung virtueller Maschinen (VMs) und Kubernetes-Clustern über unterschiedliche Datenbank- und Speicherlösungen bis hin zu Plattform-, Netzwerk- und Security-Services für cloudbasierte Anwendungen.

Stärke als Multi-Cloud-Service-Provider

Bechtle erbringt dafür als AWS Solution Provider Beratungsleistungen sowie umfassende Lifecycle- und Managed Services für einen effizienten, hochautomatisierten und transparenten Betrieb. So übernimmt Bechtle die Bereitstellung dynamisch skalierbarer und elastischer Cloud-Services für die Bedarfsträger, einschließlich der Initialisierung und des Zugangs für deren Nutzung. Die Beratungsleistungen beziehen sich auf die Konfiguration, Migration, Optimierung und Anpassung der Cloud-Infrastruktur an die spezifischen Anforderungen der Bedarfsträger, wie etwa der Integration und Verwaltung der Services.

(pd/Bechtle)

Anzeige
Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.