IP-Telefonie

Moderne Kommunikation: Kostenoptimierung für den stationären Groß- und Einzelhandel

Einzelhandel

Die IP-Telefonie bietet Groß- und Einzelhändlern eine Vielzahl von Vorteilen, darunter verbesserte Kommunikation, aber auch Kosteneinsparungen und erhöhte Sicherheit. Durch die Integration von IP-Telefonie in ihre Geschäftsabläufe können Ladenbetreiber ihre Effizienz steigern und sich von der Konkurrenz abheben.

Moderne Telekommunikation für eine dynamische Sparte mit hohem Kostendruck

Shopping-Malls mit zahlreichen großen wie kleinen Einzelhandelsgeschäften oder Supermärkte sind sehr belebte und entsprechend laute Umgebungen. Hier haben sich moderne IP-Telefone bewährt: Nicht nur, um die Kommunikation kosteneffizienter zu gestalten, sondern auch, um von der hervorragenden Audio-Qualität zu profitieren, die mit State-of-the-Art-Endgeräten einhergeht. Auf dem Markt gibt es tatsächlich sehr funktionale IP-Endgeräte, die einfach zu installieren sind, keine kostspielige Neuverkabelung erfordern und den Mitarbeitenden dennoch größte Mobilität bieten.

Anzeige

Im Vergleich zu herkömmlichen Telefonen ermöglichen insbesondere schnurlose IP-Endgeräte den Anwendern, schnell, klar, effizient und mobil miteinander sowie mit Kunden oder Lieferanten zu kommunizieren. An die Telefonzentrale des Unternehmens über mehrzellige DECT-Basisstationen angebunden, bieten sie erweiterte Funktionen wie den Zugriff auf das unternehmensweite Telefonbuch, Voicemail, Anrufweiterleitung, Anruflisten oder Anruferkennung. Auf Interesse stößt ist ebenfalls die Möglichkeit, unter den verschiedenen Filialen einer Einzelhandelskette Telefonate zu Nullkosten durchzuführen, um beispielsweise Warenverfügbarkeiten abzufragen.

Mehrzellige DECT-Basisstationen sind zudem eine ausgezeichnete Lösung für dynamische Betriebe, da sie es Ladenbetreibern ermöglichen, im Laufe der Zeit ihre Kommunikationssysteme je nach Bedarf zu erweitern. Software-Updates können drahtlos an die Endgeräte gesendet werden, was obendrein den IT-Abteilungen viel Zeit und Geld spart.

Im Retail- oder Einzelhandel gibt es neben dem Verkaufsareal auch Bereiche für Logistik und Lager. Diese profitieren von IP-Telefonen, die sich neben ihrer Qualität und Interoperabilität obendrein durch ihre Robustheit und Widerstandsfähigkeit auszeichnen. Diese für den Einsatz in Nichtbüroumgebungen wie einem Lager oder sogar im Freien konzipierten Endgeräte sind stoßfest, spritzwassergeschützt und staubdicht. Sehr nützlich, wenn die Arbeit über einen Schreibtisch hinausgeht.

Weitere Anwendungen über die Kommunikation hinaus

Immer mehr Unternehmen legen Wert auf Effizienz und Nachhaltigkeit, sodass die kosteneffiziente Integration von Gebäudeautomatisierungskomponenten in die Kommunikationsinfrastruktur ebenfalls eine zu berücksichtigende Option ist.

Anzeige

IP-basierte Telefonsysteme können zur Steuerung verschiedener intelligenter Aufgaben wie das Ein- und Ausschalten von Lichtern, die Regelung der Raumtemperatur und die Überwachung der Luftqualität verwendet werden. Auch Durchsagesysteme, die ebenfalls IP-basiert sind und wie ein Telefon angewählt werden, können einen entscheidenden Vorteil im Bereich Sicherheit und Automation bieten: Von der einfachen Durchsage über aktuelle Promos bis hin zur Alarmierung oder zur Fernöffnung von Türen und elektrisch gesteuerten Schlössern – alles kann in einem Kreislauf integriert werden. Diese Automatisierung ist sowohl direkt über IP als auch in Kombination mit KNX, einem offenen Standard für die Automatisierung von Gewerbe- und Wohngebäuden, möglich. All dies unterstützt Ladenbetreiber dabei, Kosten und Energie zu sparen, insbesondere in größeren Geschäften.

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

Diebstähle sind eine Herausforderung

Dass Ladenbetreiber besonders, wenn große Festivitäten anstehen, vor einer Epidemie von Diebstählen stehen, ist allseits bekannt. So wurden beispielsweise 2023 rund 426.000 Ladendiebstähle allein in Deutschland angezeigt (Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistiken) – fast ein Viertel mehr als im Vorjahr. Technologien wie DECT-Headsets ermöglichen es Mitarbeitenden, Kollegen diskret zu alarmieren, wenn sie einen Vorfall feststellen.

In Kombination mit einer mehrzelligen DECT-Basisstation erlauben Headsets dem Personal, sich frei im Geschäft zu bewegen und dabei mit ihren Kollegen verbunden zu bleiben. Wenn sich das Geschäft über mehrere Ebenen erstreckt oder das Personal vom Lager kommt und geht, gewährleisten Konnektivität und Reichweite der DECT-Technologie ein stabiles Signal bis in den letzten Winkel der Ladenfläche.

Einige Basisstationen wurden auch für den Außenbereich konzipiert. Diese Modelle bieten eine erweiterte Reichweite für angeschlossene Außenarbeitsbereiche wie Garagenvorplätze oder Außenverkaufsbereiche von Gartencentern.

(pd/Snom)

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.