Mit einem Praxisbericht zu Hyperkonvergenz ist der erste Webinar-Talk der User-Vereinigung Sanboard und speicherguide.de gestartet: Frank Benke, Head of IT der Hahn Group schildert seine 3-jährige Erfahrung mit einer hyperkonvergenten Infrastruktur, in der unter anderem sämtliche VDI-Arbeitsplätze betrieben werden. In der Webinar-Aufzeichnung erklärt er, wie anhand eines Proof-of-Concept eine Entscheidung getroffen wurde.
Frank Benke, Head of IT, Hahn Group
Seit drei Jahren setzt die Hahn Group auf eine hyperkonvergente Infrastruktur. Frank Benke, Head of IT, erklärt im Webinar von sanboard und speicherguide.de ausführlich, wieso er sich für diese Architektur entschieden hat und wie sein Auswahlverfahren aussah.
Das auf Automatisierungs- und Roboterlösungen spezialisierte Maschinenbauunternehmen unterstützt in der Gruppe 19 Gesellschaften an 14 Standorten mit über 900 Mitarbeitern. Das technische Team um Head of IT Frank Benke besteht seit Anfang 2018 aus, wie er sagt »7,5 Mitarbeitern«. Die IT-Abteilung betreut mit einer fünfstufigen Service-Matrix unter anderem über 200 Server und einer Nettospeicherkapazität von 240 TByte. Die IT ist zu 100 Prozent virtualisiert und umfasst auch VDI-Arbeitsplätze auf Citrix Office Desktop-Basis, einschließlich 3D-Konstruktion.
Webinar am Freitag, 18. Mai 2018, 10:30 Uhr Die Ausgangssituation war eine auf IBM-Speichern aufgebaute Storage-Infrastruktur, die aber dem schnellen Wachstum des Unternehmens nicht mehr gewachsen war. So war es unter anderem nicht möglich, im laufenden Betrieb zu skalieren und umstrukturieren. »Dieses hohe Wachstum brandet seit vier Jahren konsequent über uns herein«, erklärt Benke im Webinar.
In einer internen Studie stellt das IT-Team klassischen Storage, Hyperkonvergente Lösungen und Software-defined gegenüber. In einem Proof-of-Concept kam es dann zu einer Gegenüberstellung von HPE VSA und NexentaStor. Im rund einstündigem Webinar geht Benke im Detail darauf ein, erklärt aufgrund welcher Kriterien er eine Auswahl getroffen hat. Benke beschreibt Inbetriebnahme und seine nun rund dreijährige Erfahrung mit der hyperkonvergenten Infrastruktur.
Webinar-Aufzeichnung mit Frank Benke
Weitere Webinar-Termine:
Webinar am Donnerstag, 07. Juni 2018, 10:30 Uhr
Thema: Advanced Troubleshooting im SAN-Environment
Referent: Jens Leischner
Details folgen in Kürze
Webinar am Freitag, 06. Juli 2018, 10:30 Uhr
Thema: Leistungsfähiges Monitoring mit der Analyse-Plattform Grafana
Referent: Timo Drach, Systemberater, CSE
Details folgen in Kürze