Kioxia bringt mit der PM6-Serie die nach eigenen Angaben branchenweit erste SSD auf Basis der 24G-SAS-Technologie in Umlauf. Die Laufwerke für Server und Storage sind zur Evaluierung und Qualifizierung frei gegeben und sollen verbesserte Leistung, Zuverlässigkeit und Datenschutz bieten. Die Markteinführung der 24G-SAS-SSDs ist für August geplant.
24G-SAS-SSD Kioxia PM6Die sechste Generation der Enterprise-SSD von Kioxia, die ehemalige Toshiba Memory, ist die erste auf Basis von 24G-SAS. Die PM6-Serie bietet Kapazitäten von bis zu 30,72 TByte, eine sequenzielle Leseleistung von bis zu 4.300 MByte/s und wird über PCIe 4.0 angesprochen. Das entspricht etwa einer Verdoppelung der Leistungsdaten im Vergleich zur Vorgängergeneration.
Untergebracht ist die SSD für Server und Storage im 2,5 Zoll-Formfaktor. Laut Hersteller bietet sie die schnellste verfügbare SAS-SSD-Performance für geschäftskritische und leseintensive Applikationen. Der 96-Schicht-BiCS 3D-TLC-Flash-Speicher kommt mit Dual-Port-Anbindung und wird von Kioxia zudem mit der hauseigenen Failure-Recovery-Technologie bereitgestellt, um die Ausfallsicherheit im Enterprise-Segment zu erhöhen.
Als Weiterentwicklung der 12 Gbit SAS-3-Technologie wurde »24G« SAS-4 2017 standardisiert, Produkte befinden sich seither in der Entwicklung. „24G“ steht dabei in Anführungszeichen, weil SAS-4 tatsächlich mit einer Rohrate von 22,5 Gbit/s läuft, aber letztlich eine Verdoppelung der nutzbaren Datenrate liefert, indem auf eine Vorwärtsfehlerkorrektur mit geringerem Overhead im Vergleich zum Vorgänger umgeschaltet wird.
Zu den Merkmalen der Kioxia PM6-Serie gehören:
- Kapazitäten bis zu 30,72 TByte
- sequenzielle Leseleistung von bis zu 4.300 MByte/s
- Dual-Port für Hochverfügbarkeit
- verschieden Laufzeit-Optionen für eine divergierende Workloads: leseintensiv (1 DWPD3), gemischte Nutzung (3 DWPD) und schreibintensiv (10 DWPD)
- Multi-Stream-Write-Support zur Reduzierung der Write-Amplification und Verlängerung der Lebensdauer
- diverse Sicherheitsoptionen wie Sanitize Instant Erase (SIE) mit Crypto Erase, TCG Enterprise Self-Encrypting Drive (SED) und FIPS-140-2-Zertifizierung.
Die Laufwerke der PM6-Serie sind ab sofort zur Evaluierung und Qualifizierung verfügbar. Die Verfügbarkeit von Samples mit 30,72 TByte ist nach August geplant.