Neue Betrugsmasche

Krypto-Betrüger nutzen die Popularität von Elon Musk und YouTube aus

Eine neue Untersuchung, die heute von Tenable veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass insbesondere YouTube zunehmend von Betrügern verwendet wird, um ahnungslose Benutzer anzusprechen, die auf die Kryptowährungsvideos der Plattform zugreifen.

Die Untersuchung hat ergeben, dass Betrüger fast 1 Million US-Dollar von YouTube-Nutzern stehlen, indem sie Werbeflächen in YouTube-Kryptowährungsvideos kaufen, um für eine gefälschte SpaceX-Münze zu werben, von der sie betrügerisch behaupten, dass sie von Elon Musk erstellt wurde. Die Kampagne knüpft an einen früheren Betrug an, bei dem Betrüger Twitter- und YouTube-Konten kompromittiert haben, um vor dem Auftritt des Tesla- und SpaceX-Gründers Elon Musk bei Saturday Night Live eine Reihe von Kryptowährungsbetrug zu fördern und Bitcoin-, Ethereum- und Doge-Token im Wert von über 10 Millionen Dollar zu stehlen.

Anzeige

Satnam Narang, Staff Research Engineer bei Tenable erläutert:

„Diese Schemata, um schnell reich zu werden, gibt es in der Welt der Kryptowährung seit 2017 und sie werden nicht verschwinden. Das einzige, was sich geändert hat, ist die Taktik, mit der Betrüger schnell Geld verdienen. Benutzer sollten daher sehr vorsichtig sein, überhöhte Gewinne zu jagen. Wenn es zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.

Betrüger werden jede Gelegenheit nutzen, um neue Münzen zu erstellen und sie über soziale Medien oder in diesem Fall durch YouTube-Werbung zu bewerben. Der Aufstieg von dezentralisierten Finanzprotokollen (DeFi) und Börsen wie Uniswap hat Betrügern eine weitere Möglichkeit geboten, Geld von ahnungslosen Benutzern ohne Chance auf Wiederherstellung zu stehlen. Ein Großteil der Betrugsaktivitäten, die ich gesehen habe, erfolgt in der Regel über die Ethereum-Blockchain und die Binance Smart Chain, die auf der Ethereum-Blockchain basiert.

Anzeige

Wenn Menschen auf einen Kryptowährungsbetrug hereinfallen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie ihr Geld zurückerhalten können, da es keine zentralisierte Behörde wie eine Bank gibt, die die Kosten rückgängig machen kann. Die Dezentralisierung der Kryptowährung, die sie vom traditionellen Finanzwesen unterscheidet, ist der Grund, warum es für Benutzer noch wichtiger ist, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um nicht Opfer von Krypto-Betrug zu werden.“

Mehr Informationen und Screenshots zu dieser aktuellen Betrugskampagne finden Sie hier.

Satnam

Narang

Senior Security Response Manager

Tenable Network Security

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.