Der Start in das Jahr 2021 hätte kaum unterschiedlicher sein können als der Start in 2020. Der Rolle des Netzwerks und der IT im Allgemeinen kommt dabei eine extreme Wichtigkeit zu, denn sie sorgen für Business Continuity und Resilienz in schwierigen Pandemie-Zeiten.
2021 wird dabei von drei wichtigen Trends bestimmt werden, welche Aruba, ein Hewlett Packard Enterprise Unternehmen, identifiziert hat.
Die explosionsartig angestiegene Menge an Daten und die damit verbundenen Herausforderungen für Unternehmen, diese Daten schnell und effizient zu sammeln, zu sichern, zu verarbeiten und zu verwerten, waren noch nie so drängend wie heute. Das traditionelle Modell eines einzelnen Rechenzentrums in der Unternehmenszentrale ist dabei nicht mehr zweckmäßig. Vielmehr werden wir sehen, dass Unternehmen zu einem „Centres-of-Data“-
Sicherheit muss unter dynamischen Gesichtspunkten erfolgen – von den Endpunkten über das Edge bis hin zur Cloud. Mit der Weiterentwicklung der Cloud und dem Wachstum von Edge-Netzwerken, wird die Art und Weise, wie Sicherheit definiert und implementiert wird, nun Teil der Netzwerkarchitektur. Die Verbreitung des IoT beschleunigt diese Entwicklung nur weiter. Netzwerklösungen haben sich dahingehend entwickelt, dass sie signifikante Abstufungen bieten. Richtlinien werden nur dann und nur dort programmiert, wo sie benötigt werden. Zero-Trust-
Unternehmen aus verschiedenen Branchen werden damit beginnen, neue IT-Plattformen einzusetzen, die aus Cloud-vernetzten Rechen-, Speicher- und Netzwerkfunktionen bestehen. Die IT-Plattformen werden unmittelbar neben einer neuen Generation intelligenter Edge-Geräte zum Einsatz kommen. Die ersten Anwendungen sind in Produktions-, Verarbeitungs- und Vertriebseinrichtungen zu erwarten. Dieser neue Ansatz wird die Produktivität durch geringere Ausfallzeiten verbessern.
http://www.arubanetworks.com