IBM offenbar vor Kauf von Terraform-Entwickler HashiCorp

Hashi Corp Terraform
Bildquelle: Laylistique /Shutterstock.com

Laut Insider-Informationen steht IBM kurz davor, eine Vereinbarung zur Übernahme von Cloud-Software-Provider HashiCorp abzuschließen.

HashiCorp ist Entwickler von Terraform, einer weitläufig verwendeten Infrastructure-as-Code-Lösung. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Kunden beim Aufbau und Management ihrer Cloud-Infrastrukturen zu unterstützen. Es verzeichnete im Geschäftsjahr bis zum 31. Januar einen Umsatzsprung von 22,5% auf 583,1 Millionen Dollar.

Anzeige

Die Aktien von HashiCorp verzeichneten nach einem Bericht des Wall Street Journals, das als Erstes über die Verhandlungen berichtete, einen sprunghaften Anstieg um 24%, wodurch der Marktwert des Unternehmens auf 6,1 Milliarden Dollar stieg. HashiCorp hat nach eigenen Angaben mehr als 650 Systemintegratoren und Reseller als Partner. Die Führungsetage hat es bisher abgelehnt, einen Kommentar zu den laufenden Gesprächen abzugeben. Die Gespräche befinden sich aber laut WSJ in einem fortgeschrittenen Stadium und könnten in den kommenden Tagen zu einem Abschluss kommen.

Unter der Führung von CEO Arvind Krishna hat IBM eine Reihe von Akquisitionen getätigt, um seine Cloud-Angebote auszubauen. Zu den bedeutendsten zählt der Kauf des Softwareunternehmens Red Hat im Jahr 2018 für 34 Milliarden Dollar, was bis heute IBMs größter Zukauf bleibt. Erst kürzlich erwarb IBM die Technologie-Spend-Management-Plattform Apptio von Vista Equity Partners für 4,6 Milliarden Dollar.

Anzeige

Lars

Becker

Redakteur

IT Verlag GmbH

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.