LinkedIn hat bestätigt, sich auf neues Terrain zu wagen: Gaming. Das berufliche Netzwerk mit inzwischen mehr als 1 Milliarde Nutzern zielt nun darauf ab, die Verweildauer auf seiner Plattform durch das Hinzufügen von Spielen zu erhöhen.
TechCrunch berichtet, dass LinkedIn eine neue Gaming-Experience entwickelt, indem es sich auf den aktuellen Trend zu einfachen Puzzlespielen wie Wordle stützt. Zu den ersten Projekten gehören offenbar Spiele mit den Namen „Queens“, „Inference“ und „Crossclimb“.
App-Forscher hatten Code entdeckt, der auf LinkedIns Vorhaben hinweist. Nima Owji, einer der Forscher, sagt, dass LinkedIn anscheinend mit einer Idee experimentiert, bei der Spielergebnisse nach Arbeitsplätzen organisiert werden, wobei Unternehmen anhand dieser Ergebnisse in eine Rangliste aufgenommen werden.
Ein Sprecher von LinkedIn bestätigte die Arbeit an der Gaming-Initiative. Er wies jedoch darauf hin, dass ein Starttermin noch nicht feststeht. „Wir experimentieren damit, puzzlebasierte Spiele in die LinkedIn-Erfahrung zu integrieren, um ein wenig Spaß zu ermöglichen, Beziehungen zu vertiefen und hoffentlich die Gelegenheit für Gespräche zu schaffen“, teilte der Sprecher TechCrunch mit.