WALLIX, der europäische Cybersecurity-Anbieter und Experte für Identitäts- und Zugangsmanagement, verkündet die Einführung seiner SaaS-Plattform, WALLIX One. Die Plattform umfasst die wesentlichen Lösungen, die Unternehmen zum Schutz ihrer digitalen Aktivitäten benötigen.
Dadurch erhalten Mitarbeitende, externe Dienstleister, IT-Administratoren, SPS-Wartungspersonal oder Maschinen und Roboter erst nach einer Überprüfung ihrer Identität und den ihnen gewährten Rechten Zugriff auf IT- oder OT-Infrastrukturen, Geräte, Anwendungen und Daten. Die Auslagerung der Verwaltung der Identitäts- und Zugangssicherheitslösungen an WALLIX One bietet IT-Sicherheitsverantwortlichen einige Vorteile: die Kontrolle über den Zugang zu wichtigen Unternehmensressourcen, Reduktion der mit Identitätsdiebstahl verbundenen Risiken und mehr Kapazitäten für die Umsetzung ihrer Sicherheitsrichtlinien.
Vorteile der SaaS-Plattform und Funktionsvielfalt
Angesichts steigender Rohstoffkosten und des Mangels an Cybersecurity-Personal suchen die Entscheidungsträger in Unternehmen nach effektiven, effizienten und leicht zu implementierenden Lösungen, mit einem hohen Return of Investment. WALLIX One bietet dabei Identitäts- und Zugriffsmanagement auf dem neuesten Stand der Technik, inklusive automatischen Updates, den neuesten Funktionen und Sicherheitspatches sowie der Möglichkeit, von künftigen Innovationen zu profitieren. Die Lösungen lassen sich einfach an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen und bieten beispielsweise eine weltweite Verfügbarkeit sowie die Möglichkeit, weitere Dienste aus der WALLIX-Produktpalette zu nutzen, Nutzer oder Ressourcen hinzuzufügen sowie Jahresabonnements mit vereinfachten Preisen und Rechnungen. Die SaaS-Lösung ist außerdem schnell einsatzbereit, ohne dabei die internen IT-Teams zu überlasten oder in die Wartung einer eigenen Infrastruktur investieren zu müssen.
Die SaaS-Plattform macht eine Zero-Trust-Architektur schnell und einfach betriebsbereit. Außerdem stellt sie die Compliance mit aktuellen Vorschriften für Unternehmen jeder Größe sicher.
Die in WALLIX One verfügbaren Dienste sind:
- WALLIX One-IDaaS erlaubt es den Mitarbeitenden einer Organisation, ortsunabhängig auf die Geschäftsanwendungen zuzugreifen und fördert so mobiles und Remote-Arbeiten. Mitarbeitende müssen sich nicht mehr eine Vielzahl an Passwörter merken, sondern können sich mit nur einem Passwort über eine Webkonsole (SSO – Single Sign On) mit der Geschäftsumgebung verbinden. So wird auch der IT-Support entlastet, der sich nicht mehr um Tickets zu verlorenen Passwörtern kümmern muss. Durch die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) können Security-Verantwortliche sicher gehen, dass die Nutzer, die auf die Anwendungen zugreifen, auch diejenigen sind, die sie vorgeben zu sein.
- WALLIX One-RA (Remote Access) richtet sich an Organisationen aus allen Bereichen – besonders auch aus der Industrie – die externen Dienstleistern den Zugang zu ihrer IT-Infrastruktur oder Industrieanlagen erleichtern wollen. Mit dem Remote-Access-Management-Tool können Zugänge für externe Dienstleister erstellt und auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt werden. Sobald die Aufgaben erledigt sind, werden die externen Zugänge automatisch widerrufen. Während des gesamten Prozesses werden die durchgeführten Aktionen überwacht, wodurch eine vollständige Transparenz und End-to-End-Sicherheit gewährleistet wird.
Alle WALLIX PAM-Funktionen sind auch als SaaS verfügbar
- WALLIX One-PAM: Um die Risiken zu minimieren, die mit privilegierten Konten verbunden sind, muss die Nutzeridentität (egal, ob Person oder Maschine) geprüft werden. Dazu gehört sichere Passwortverwaltung sowie die Rückverfolgbarkeit der Aktivitäten, die über alle Sitzungen hinweg ausgeführt werden. Die PAM-Lösung trägt dazu bei, das Risiko einer böswilligen oder unbefugten Nutzung privilegierter Konten zu verringern sowie den Schutz der Daten vor internen und externen Bedrohungen zu verstärken. Das funktioniert unter anderem durch das Monitoring und die Einschränkung privilegierter Konten nach dem “Least-Privilege-Principle“ sowie durch die Bereitstellung zeitlich begrenzter Zugänge (Just-in-Time) für die betroffenen Nutzer. Die tiefgreifende Audit-Funktion erleichtert die Analyse von Sicherheitsvorfällen, bietet einen umfassenden und kontrollierten Überblick über die Aktivitäten im Netzwerk und stärkt die Abwehr fortschrittlicher Bedrohungen.
Für Organisationen, die ihr Projekt schnell skalieren und gleichzeitig ihre Kosten kontrollieren müssen, zeichnet sich die Lösung zudem durch das neuartige Preismodell aus. Das auf einem Jahresabonnement basierende Preismodell bietet mit dem “Pay-As-You-Grow“-Ansatz ausreichend Flexibilität.
Mit WALLIX One-PAM haben Organisationen Zugang zu einer marktführenden PAM-Technologie, die auch von führenden Analysten – wie Gartner und KuppingerCole – als unverzichtbar für eine bessere Zugangskontrolle und das Verhindern von Cyberattacken gesehen wird.
Die Entwicklung unseres Angebots hin zu einem SaaS-Modell war eine der zentralen Prioritäten in unserem diesjährigen Innovationsplan, um den Bedürfnissen der Organisationen und der sich verändernden Nachfrage nach IT-Investitionen gerecht zu werden. Wir haben WALLIX ONE als zentralisierte SaaS-Plattform konzipiert, die ein agiles und vereinfachtes Management aller digitalen Zugänge und Identitäten ermöglicht, welche die IT-Abteilungen unserer Kunden verwalten müssen. Häufig wird die Verwaltung von Zugängen und Identitäten als bedeutende Investition mit einer teuren Implementierungsphase angesehen. Wir möchten den Return on Investment in den Mittelpunkt unseres Modells stellen und den besten Kompromiss zwischen innovativen Nutzungsmöglichkeiten sowie den Kosten für die operationale Nutzung in den Betriebsumgebungen finden. Wir bei WALLIX glauben, dass die Expertise unserer Cybersicherheitsexperten sowie die Innovation unserer Software das Leben unserer Kunden in einer zunehmend digitalen Zukunft ständig verbessern sollte. Deshalb führen wir WALLIX One ein.
Jean-Noël de Galzain, Gründer und CEO von WALLIX
www.wallix.com