In einer Ära, in der Daten zur wertvollsten Ressource avancieren, prägt Big Data die Art und Weise wie wir leben, arbeiten und interagieren. Big Data ist nicht nur ein Motor für Innovationen, sondern hat auch einen gestaltenden Einfluss auf unsere globale Realität. Sind Sie bereit zu verstehen, wie Big Data unsere Welt formt? Mehr dazu in unserem it-daily Weekend!
Big Data. Was ist das überhaupt?
Big Data bezieht sich auf enorme Mengen strukturierter und unstrukturierter Daten, die aufgrund ihrer Größe, Geschwindigkeit und Vielfalt schwer mit herkömmlichen Methoden der Datenverarbeitung zu handhaben sind. Diese Datenmengen stammen aus verschiedenen Quellen wie sozialen Medien, Sensoren, Mobilgeräten, Transaktionen, maschinellen Protokollen und mehr.
Die drei Hauptmerkmale von Big Data, oft als “3Vs” bezeichnet, sind:
- Volumen: Die schiere Menge an Daten, die generiert wird.
- Variety: Die Vielfalt der Datentypen, sei es strukturiert (z. B. Tabellen, Datenbanken) oder unstrukturiert (z. B. Text, Bilder, Videos).
- Velocity: Die Geschwindigkeit, mit der Daten generiert, gesammelt und analysiert werden.
Zusätzlich zu den 3Vs werden manchmal auch weitere Aspekte wie “Veracity” (Genauigkeit), “Value” (Wert) und “Variability” (Variabilität) als charakteristisch für Big Data genannt.
Die Verarbeitung und Analyse von Big Data ermöglicht es Organisationen, Muster, Trends und Erkenntnisse zu identifizieren, die für bessere Entscheidungsfindung, Innovationen und Optimierungen genutzt werden können. Dabei kommen fortschrittliche Analysemethoden, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz häufig zum Einsatz.
Direkt über diesen Link gelangen Sie zu den Artikeln: https://www.it-daily.net/spezial/weekend-special-big-data
Haben Sie ein it-daily Weekend Thema verpasst? Kein Problem, unter diesem Link finden Sie alle bisherigen Artikel: https://www.it-daily.net/weekend-special
Inhalte des it-daily Weekend Special
Anforderungen an moderne Data Warehouses
Ein aktueller Report von Fivetran beschäftigt sich intensiv mit den Eckdaten führender Data Warehouses (DWHs).
Das Jahr des Durchbruchs? Do-It-Yourself-Cloud-Analysen
Gerade jetzt, wo Unternehmen versuchen, „mit weniger mehr zu erreichen“, heißt es für sie auch, alle vorhandenen Ressourcen zu nutzen und ganz nach dem Motto „Do it yourself“ (DIY) ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, Unternehmensdaten selbstständig zu analysieren.
Die neuen Rollen für Daten und Analytics
Chief Data and Analytics Officers (CDAOs) müssen die Chancen und Herausforderungen des heutigen digitalen Geschäfts mit den richtigen Kompetenzen unterstützen. Welche neuen Rollen und damit Berufe entstehen?
Moderner Ansatz für End-to-End Datenmanagement
Daten sind die Grundlage für Entscheidungen, Prozesse und Analysen. Veraltete, nicht vollständige, oder sogar falsche Daten beeinflussen den Erfolg des Unternehmens negativ. Umso wichtiger ist damit das Datenmanagement beziehungsweise eine effektive Datenverwaltung und die sichere Datennutzung für den signifikanten Einfluss auf das Unternehmen.
Weitere Artikel werden im Laufe des Monats veröffentlicht.