Grok vs ChatGPT: Was kann Elon Musks neue KI?

Grok

Elon Musks neuester Streich heißt Grok. Dieser KI-Chatbot geht als Konkurrent von OpenAIs ChatGPT, Googles Bard, Anthropics Claude und anderen KI-Textgeneratoren ins Rennen. Doch was macht Grok anders?

Nur zwei Monate nach der Gründung seines neuen Start-ups xAI hat Elon Musk das erste Produkt des Unternehmens auf den Markt gebracht. Grok ist das Ergebnis von Musks Vision, eine Alternative zu den von großen Technologieunternehmen entwickelten KI-Chatbots zu schaffen. Musk, der die Gründungsmitglieder seines Teams hauptsächlich von Google, Microsoft, OpenAI und DeepMind abgeworben hat, kritisiert, dass die Branchenriesen zu sehr auf Profit ausgerichtet seien und die Sicherheit von KI vernachlässigen würden.

Anzeige

Betatest für kleine Gruppe

Derzeit ist der Chatbot nur einer kleinen Gruppe von Testern zugänglich, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt einem breiteren Publikum zur Verfügung gestellt werden. Interessierte können sich über ihre X-Konten auf eine Warteliste setzen lassen. Musk hat angekündigt, dass der Chatbot letztendlich ein Feature von X Premium+ sein wird, einem Abonnementdienst, der Ende Oktober für 16 Dollar pro Monat gestartet wurde.

Grok-1: Sprachmodell mit 33 Milliarden Parametern

xAI behauptet, den Bot in nur zwei Monaten entwickelt zu haben – eine relativ kurze Zeit nach Branchenstandards. Ein fundamentaler Vorteil sei das “Echtzeit-Wissen der Welt über die X-Plattform”, also ehemals Twitter. Die KI basiert auf einem Sprachmodell namens Grok-1, das 33 Milliarden Parameter hat. ChatGPT kündigte allerdings jüngst an, bald auf neuere Datensätze zugreifen zu wollen.

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

Grok vs ChatGPT: Der Vergleich

EigenschaftenChatGPTGrok
GründerOpenAI, gegründet von mehreren bekannten Technologiepersönlichkeiten, darunter Elon Musk.Elon Musk, nachdem er sich von OpenAI distanziert hatte.
EntwicklungszeitMehrjährige Entwicklung (keine genauen Angaben)Innerhalb von zwei Monaten entwickelt
TrainingsdatenInformationen bis September 2021Nutzt Beiträge von der X-Plattform (früher bekannt als Twitter) für Echtzeit-Wissen der Welt.
ZugänglichkeitÖffentlich zugänglich.Derzeit nur für eine kleine Gruppe von Testern zugänglich, mit Plänen für eine breitere Verfügbarkeit.
SicherheitsvorkehrungenVermeidet die Erzeugung von explizit sexuellen, gewalttätigen oder illegalen Inhalten.Weniger Beschränkungen, bereit, auf “pikante” Fragen zu antworten, die von anderen KI-Systemen abgelehnt werden.
ModellgrößeGenaue Anzahl der Parameter für GPT-4 nicht offiziell bekannt. GPT-3, der Vorgänger von GPT-4, hatte 175 Milliarden Parameter.Grok-1 Modell mit 33 Milliarden Parametern.
KostenKostenlose und kostenpflichtige Version verfügbar (20 Euro)Wird ein Feature von X Premium+ sein, einem Abonnementdienst, der für 16 Dollar pro Monat gestartet wurde.
StilGenerell ernsthaft, kann aber auch humorvolle Antworten generieren.Entwickelt, um Fragen mit Schlagfertigkeit und einem rebellischen Charakter zu beantworten, inspiriert von “The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy”.
AktualitätKann keine Informationen zu Ereignissen nach September 2021 liefern.Kann aktuelle Informationen aus der X-Plattform beziehen und verarbeiten.
PhilosophieEher Fokus auf Sicherheit und ethische Entwicklung von KI.Fokus auf eine weniger eingeschränkte KI, die auch “rebellische” Antworten geben kann.
Politische AusrichtungBemühungen, extreme Positionen und Aussagen zu vermeiden.Musk will eine “weniger voreingenommene” KI.


Was macht Grok anders als andere Chatbots?

xAI erklärt, dass Grok nach dem Vorbild des humoristischen Sci-Fi-Romans “The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy” von Douglas Adams modelliert wurde. Das bedeutet, dass er darauf ausgelegt ist, Fragen mit einer gewissen Schlagfertigkeit zu beantworten und eine rebellische Ader hat. Das Unternehmen warnt: “Bitte verwenden Sie ihn nicht, wenn Sie keinen Humor vertragen!”

Anzeige

Grok nutzt Beiträge von X als Teil seiner Trainingsdaten, was es ihm ermöglicht, Fragen mit “aktuellen Kenntnissen der Welt” zu beantworten. Musk behauptet, dies sei “ein massiver Vorteil gegenüber anderen Modellen”, die ein Ablaufdatum für die Verfügbarkeit von Trainingsdaten haben. Zum Beispiel hat das neueste Sprachmodell GPT-4 von OpenAI nur Informationen bis September 2021. Fragen zu neueren Ereignissen könnten von ChatGPT daher möglicherweise nicht beantwortet werden oder eben nur über Umwege, wie z.B. Plugins.

Wie leistungsfähig ist Grok?

Über das Wochenende postete Musk einige Beispiele auf X, wie Grok auf verschiedene Benutzeranfragen reagiert und wie er im Vergleich zu anderen Chatbots abschneidet. In einem Beispiel fragte Musk Grok nach seinem neuesten Interview mit dem weltbekannte Podcaster Joe Rogan. Er verglich Groks Antwort mit der eines anderen KI-Chatbots auf dieselbe Frage, um zu zeigen, dass Grok aktuellere Informationen hat. Auch weitere pikantere Beispiele veröffentlichte Musk auf seinem sozialen Netzwerk.

https://twitter.com/elonmusk/status/1720660977786433810

xAI hat zudem die Ergebnisse mehrerer Benchmark-Tests veröffentlicht, die darauf abzielen, die Fähigkeiten großer Sprachmodelle zu messen. Nach eigenen Angabe erreichte der frühe Prototyp Grok-0 mit 33 Milliarden Parametern eine Leistung, die der von LLaMA 2 (70B) bei Standard-Sprachmodell-Benchmarks nahe kommt. Im Vergleich zum Open-Source-LLM von Meta benötige es jedoch nur die Hälfte der Trainingsressourcen, so das Unternehmen.

Die Kontextlänge beträgt 8.192 Token, und die Internet-Trainingsdaten und die menschlichen Feedbackdaten enden im dritten Quartal 2023. xAI sagt, es wurden in den letzten zwei Monaten weitere “signifikante Verbesserungen” in den Bereichen Logik und Programmierung vorgenommen, die zu einer besseren Leistung in den entsprechenden Benchmarks führten. In den veröffentlichten Benchmarks liegt Grok-1 deutlich hinter GPT-4, schneidet aber besser ab als GPT-3.5

Was bedeutet “Grok”?

Grok ist ein Begriff, der von Robert A. Heinlein in seinem Science-Fiction-Roman “Stranger in a Strange Land” aus dem Jahr 1961 geprägt wurde. Im Buch wurde das Wort als ein martianischer Begriff verwendet, der ohne explizite Definition eingeführt wurde. Kritiker sind sich später einig geworden, dass das Wort bedeutet, etwas tiefgehend zu verstehen. Das Oxford English Dictionary definiert Grok als Verb, das “etwas intuitiv oder durch Empathie zu verstehen” bedeutet. Das Merriam-Webster-Wörterbuch definiert es als “etwas tiefgründig und intuitiv zu verstehen”. Mehr Information zum neuen Chatbot von Elon Musk gibt es auf der offiziellen Website von xAI.

Lars

Becker

Redakteur

IT Verlag GmbH

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.