Die HR-Plattform Deel hat Deel IQ, einen KI-basierten, globalen Arbeitsassistenten, eingeführt. Deel IQ ermöglicht es Arbeitgebern auf globale HR-Informationen und -Einblicke zuzugreifen.
Von ChatGPT (OpenAI) gestützt, wird Deel IQ durch den Zugang zur globalen Wissensdatenbank von Deel erweitert. Diese speist sich aus einem 200-köpfigen, internen Team aus lokalen HR-Experten und Anwälten. Mit diesen Ressourcen sei Deel IQ in der Lage, jede Organisation in einen globalen HR-Experten zu verwandeln, basierend auf einer gebündelten Quelle für Compliance-Informationen.
Unternehmen, die Deel IQ nutzen, können genaue Informationen über lokale Gesetze und HR-Best-Practices für über 150 Ländern erhalten. Dabei können sie auf die Wissensdatenbank von Deel zugreifen, um die regulatorische Compliance für jeden Mitarbeiter zu gewährleisten.
Darüber hinaus können Arbeitgeber Deel IQ auch verwenden, um schnell handlungsrelevante Datenpunkte zu erhalten – direkt aus ihren eigenen Unternehmensdaten über die Deel-Plattform. Dazu zählen beispielsweise mitarbeiterbezogene Kosten oder die Anzahl der Mitarbeiter in bestimmten Fachbereichen. Indem sie auf solche Belegschaftsdaten zurückgreifen, können Unternehmen aktuelle Berichte erstellen, um Einblicke in ihre Teams zu erhalten: ohne sich auf manuelle, auf Tabellenkalkulation basierende Berichtsprozesse verlassen zu müssen.
Deel IQ bietet Einblicke in Vertrags- und Rechnungsdaten und wird gleichzeitig durch mehrere Sicherheitsebenen geschützt. Sowohl der Zugriff auf die KI als auch auf die Datenbank ist auf die Virtuelle Private Cloud (VPC) Umgebung von Deel beschränkt, um sicherzustellen, dass Daten nicht öffentlich geteilt werden. Deel IQ ist durch eine Zugriffskontrolle geschützt, die gewährleistet, dass der Datenzugriff ausschließlich auf Benutzer mit den entsprechenden Berechtigungen beschränkt ist.
Deel IQ ist derzeit in der Beta-Version für Deel-Kunden verfügbar.
www.deel.com