Nachhaltigkeit in der IT

Nachhaltigkeit

Mit Verabschiedung der „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) Richtlinie gelten sukzessiv für alle Unternehmen die neuen standardisiertes European Sustainability Reporting Standards (ESRS), um ein einheitliches und verbindliches ESG-Management und -Reporting innerhalb der EU sicherzustellen.

Hierzu gehören auch Informationen zur Nachhaltigkeit -Strategie („Policies“), -Maßnahmen („Actions“), -Zielsetzungen („Targets“) und -Leistungsindikatoren („Metrics“). Dies erfordert moderne IT-Infrastrukturen und ein integriertes ESG-Management sowie -Reporting und führt zu einer umfangreichen und verbindlichen Nachhaltigkeits-Berichterstattung über alle Unternehmensbereiche hinweg. Es geht dabei um weit mehr als ökologisches Engagement – es geht um Zukunftsfähigkeit.

Anzeige

Zunehmend wird klimaneutrales Wirtschaften ein Bestandteil einer globalen Verantwortung. Durch den fortschreitenden Klimawandel sind nachhaltiges Wirtschaften und Klimaneutralität für die Gesellschaft zentrale Themen. Konkret geht es hierbei um faire Geschäftspraktiken, mitarbeiterorientierte Personalpolitik, den sparsamen Einsatz von natürlichen Ressourcen, den Schutz von Klima und Umwelt sowie Engagement vor Ort und Verantwortung auch in der Lieferkette. Die Verfügbarkeit und die Datenbeschaffung dieser relevanten ESG-Daten ist aktuell eine der Hauptherausforderungen für viele Unternehmen und erfolgt oft noch manuell.

Integrierte ESG-Steuerung nur mit integrierten IT-Lösungen möglich

Nachhaltigkeitsaspekte müssen künftig bereits in die Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen einfließen. Es geht also nicht nur um ein Reporting des Status quo. Vielmehr müssen nachhaltige Handlungsalternativen evaluiert werden, um entsprechende ESG-Maßnahmen für eine nachhaltigere Ausrichtung und Aktivität ableiten zu können. Aus technischer Sicht stellt das Nachhaltigkeitsmanagement einen kontinuierlichen Prozess aus Datenakquise, ESG-Reporting und idealerweise ESG-Planung dar. Ein typisches ESG-Projekt erfordert daher ein multidiszipliniertes Team und unterliegt einem laufenden Anpassungs- und Optimierungsprozess. Ein wichtiger Erfolgsfaktor wird daher neben der Datenbeschaffung und der Datenarchitektur ein ganzheitliches ESG-Datenmanagement sein. 

Alexandra Drinhausen, Sustainability Manager bei Convista, www.convista.com

Anzeige
Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.