Supermicro kommt mit einer neuen Nvidia-zertifizierten Server-Serie: Die auf Performance ausgelegten »NVIDIA H100« sind mit dem gleichnamigen Grafikprozessor ausgestattet und sind optimiert für KI-Anwendungen, AI/ML-, HPC- und Inferencing-Workloads. Die Familie besteht aus über 20 Building-Block von 8U bis 1U und Tower-Modell.
Mit der NVIDIA H100-Serie kündigt Supermicro neue Server an, die für NVIDIA H100 Tensor Core-Grafikprozessoren optimiert sind und über 20 Produktoptionen umfassen. Die Bandbreite reicht vom 8U-Rackmount-System für High-Performance-Computing (HPC) und leistungshungrige Anwendungen bis hin zu einer Power-Workstation im Tower-Format. Ausgestattet sind die Server mit Nvidias H100 PCIe– bzw. H100 SXM-GPUs.
Zum Lieferumfang gehört jeweils auch die Cloud-basierte End-to-End-Suite NVIDIA AI Enterprise, die für die KI-Nutzung in Unternehmen optimiert ist. Die Kombination KI- und Datenanalyse-Software mit einem darauf abgestimmten Grafikprozessor soll speziell in der KI-Entwicklung ein Mehr an Leistung Sicherheit und Skalierbarkeit bieten. Laut Hersteller soll sich beispielsweise die KI-Trainingsleistung um das 9-fache steigern lassen.
Supermicro will zudem ausgewählte Systeme der aktuellen Generation mit den Nvidia-H100-GPUs zertifizieren. Dazu gehören unter anderem die GPU-Server SYS-420GP-TNR, SYS-420GP-TNR2 und die Workstation SYS-740GP-TNRT.
Laut Charles Liang, Präsident und CEO, bietet Supermicro das umfangreichste Server-Angebot der Branche und legt mit den H100-GPU-basierten Servern nun nochmal einen drauf: »Wir können diese Systeme in verschiedenen Größen liefern, darunter 8U-, 5U-, 4U-, 2U- und 1U-Optionen. Wir bieten auch die neuesten GPUs in unseren SuperBlades, Workstations und den Universal GPU-Systemen. Kunden können bei bestimmten KI-Anwendungen mit einer bis zu 30-fachen Leistungssteigerung bei KI-Inferencing im Vergleich zu früheren GPU-Beschleunigergenerationen rechnen. Das innovative Luftstromdesign unserer GPU-Server führt zu geringeren Lüftergeschwindigkeiten, geringerem Stromverbrauch, niedrigerem Geräuschpegel und niedrigeren Gesamtbetriebskosten.«
»Nvidia H100 ist der nächste große Schritt in unserer Accelerated-Computing-Plattform«, ergänzt Kevin Connors, Vice President of Nvidia Worldwide OEM Accounts. »Supermicros breite Palette an H100-Servern kann Workloads in jeder Größenordnung beschleunigen und Unternehmen dabei helfen, eine schnellere Markteinführung zu erreichen, indem sie drastische Leistungssteigerungen bei gleichzeitiger Kostenreduzierung bieten.«
Weiterführende Links