Vorteile von Online-Marktplätzen richtig nutzen

Wie zuletzt die Studie  „E-Commerce-Markt Deutschland 2021“ von EHI Retail Institute und Statista zeigte, gewinnen Online-Marktplätze immer weiter an Bedeutung. Für Händler, die noch nicht auf Marketplaces verkaufen, stellt sich daher die Frage, welche Vorteile diese Portale bieten.

Sichtbarkeit, Traffic und Reichweite

Starten Kunden in Suchmaschinen wie Bing oder Google ihre Shoppingtour, beginnt diese meist mit der Eingabe der gesuchten Produktkategorie oder Anforderungen, die an das Produkt gestellt werden. Schaut man sich die Sucherergebnisse an, die aufgrund einer solchen Suche angezeigt werden, wird schnell klar: Sowohl unter den bezahlten als auch unter den ersten organischen Suchergebnissen und im Shopping Bereich sind Online-Marktplätze vertreten.
 

Anzeige

Google Screenshot eomazy

Bildquelle: Screenshot Google / eomazy

Das bedeutet, dass Marketplaces bei transaktionalen Suchanfragen besonders bei der Verwendung generischer Suchbegriffe ohne Marken- oder Shop-Spezifizierung, meist eine bessere Sichtbarkeit erreichen als viele Online-Shops

Anzeige

Marktplätze genießen zu dem einen Bekanntheits- und Vertrauensvorschuss, auch wenn der Kunde nicht bereits selbst in der Vergangenheit auf dem ausgewählten Marketplace bestellt haben. Durch den bekannten Namen und die präsente Positionierung auf den ersten Suchergebnissen, erzielen Marktplätze guten Traffic. Von dieser Reichweite profitieren dann auch die Händler und Marken, die über den Marktplatz anbieten. 

Marktplätze haben in der Regel zwar auch Kundenkonten, aber gegenüber bei einem Online-Shop können Nutzer mit einem einzigen Kundenaccount bei zahlreichen verschiedenen Marken und Händlern einkaufen.

Vorteile der Nutzung

Der Beitritt zu einem Online-Marktplatz bedeutet ein neuer Verkaufskanal mit einer neuen Zielgruppe und zwar jene, die explizit nach Produkten sucht. Nutzer von Marktplätzen sind bereits auf der Plattform mit der Intention zu Kaufen und suchen nach ihrem Produkt.

Eine Multichannel-Strategie kann den Gewinn, die Reichweite, Bekanntheit und das Vertrauen in die Marke und das Unternehmen stärken. Onlinehändler die auf beiden Kanälen aktiv sind, profitieren von mehr Vorteilen und müssen sich nicht vor eigener Konkurrenz fürchten. Aber auch als neuer Händler kann der Start auf einem Marktplatz erste Erkenntnisse zum Produkt eröffnen.

Als Onlinehändler auf den bekannten Marketplaces profitiert man zusätzlich von der Bekanntheit sowie der Reichweite. Speziell für Nischenshops finden sich auf einer Marktplatz-Plattform die Möglichkeiten, seine Produkte vertrauensvoll zu verkaufen. Speziell Händler mit Eigenmarken haben unendlich viele Mittel ihre Reichweite zu erhöhen und die eigene Marke mittels PPC-Kampagnen, Markenshop oder Markencontent in Szene zu setzen und Vertrauen zu gewinnen.

Weiterhin bieten Marktplätze eine einfache internationale Expansion an. Dort hat man die Möglichkeit den weltweite Kundenpotentiale zu erreichen und damit deine Reichweite massiv zu erhöhen.

Genauso können auf Marktplätzen verschiedene Preis-, Werbe- oder Verkaufsstrategien ausprobiert werden, um so den Besten Weg zum Erfolg zu finden. So kann man auf dem Marktplatz beispielsweise andere Preise oder Produkte anbieten oder auf dem einen Marketplace lediglich B-Ware oder Rückläufer anbieten, selbstverständlich ausgeschrieben.

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

Wichtig: passende Marketplaces nutzen

Aber welcher Online-Marktplatz ist der richtige? Bei der heutigen Auswahl ist es meist schwer, den Überblick zu bewahren und zu entscheiden, welche Plattform ideal für welches Produktsortiment ist. Jeder Marktplatz ist auf unterschiedliche Zielgruppen und Produkte spezialisiert und bietet andere Anforderungen an seine Händler. Die verschiedenen Plattformen haben andere Ansprüche und Bedingungen wie das Artikelsortiment, die Produktpräsentation, Gebühren, Produktinformationen usw. Bei der Suche nach dem richtigen Marktplatz sollte man sich daher folgende Fragen stellen:

  • Welche Produkte verkaufe ich und wie viele?
  • Bin ich Händler oder stelle ich die Produkte her?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Welche Möglichkeiten zur Anbindung nutze ich?
  • Versende ich die Produkte selber oder möchte ich Fulfillment Lösungen nutzen?
  • Wie hoch sind die Versandkosten und wie lange benötige ich zur Lieferung?
  • Habe ich vollständige Produktdaten?
  • Wer ist die Konkurrenz und wie ist die Wettbewerbslage?
  • Wie hoch ist der zusätzliche Arbeitsaufwand?

Wenn man zusätzlich die Anforderungen und Konditionen des jeweiligen Marktplatzes vergleicht steht einem Start nichts mehr im Weg. Welcher die richtige Marktplatzstrategie ist, hängt vom jeweiligen Händler ab und dem Marktplatz und dessen Zielgruppe ab. Je nachdem welche Ziele und Produkte vorhanden sind, klärt sich auch die Frage, welcher Marktplatz der richtige ist.

Autor: Sergej Semjonow, Head of Marketplaces bei der eomazy GmbH

www.eomazy.de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.