3,3 Millionen Nutzer betroffen

Massives Datenleck beim Thermomix-Forum Rezeptwelt.de

Thermomix
Bildquelle: Guillem de Balanzo/Shutterstock.com

Vorwerk hat einen Sicherheitsvorfall bei seiner Thermomix-Rezept-Community rezeptwelt.de sowie den entsprechenden internationalen Plattformen eingeräumt, nachdem Daten von 3,3 Millionen Nutzern in einem Hackerforum zum Verkauf angeboten wurden.

Wie der Wuppertaler Haushaltsgerätehersteller mitteilte, verschafften sich Unbekannte in der vergangenen Woche Zugang zu einem Server eines externen Dienstleisters und konnten dadurch auf Nutzerdaten zugreifen.

Anzeige

Der Vorfall ereignete sich im Zeitraum vom 30. Januar bis 3. Februar 2025. Nach Angaben des Unternehmens waren je nach individuellen Profilangaben verschiedene personenbezogene Daten betroffen, darunter Namen, Adressen, Geburtsdaten, Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Auch Informationen zu den Kochpräferenzen der Thermomix-Nutzer könnten kompromittiert worden sein.

Vorwerk betont, dass weder Passwörter noch Finanzdaten von dem Leak betroffen waren. Das Thermomix-Ökosystem inklusive der Kochplattform Cookidoo sowie die Vorwerk-Webshops seien nicht kompromittiert worden.

Sofortmaßnahmen eingeleitet

Nach Entdeckung des unautorisierten Zugriffs reagierte das Unternehmen nach eigenen Angaben umgehend. In Zusammenarbeit mit Cybersecurity- und Datenschutzexperten sowie dem betroffenen Dienstleister wurde die Sicherheitslücke geschlossen und weitere unbefugte Zugriffe unterbunden. Eine forensische Analyse bestätigte, dass sich der Vorfall auf die Rezeptwelt-Foren in Deutschland sowie in Tschechien, Spanien, Frankreich, Italien, Polen, Portugal und Australien beschränkte.

Anzeige

Erhöhte Vorsicht empfohlen

Vorwerk rät seinen Rezeptwelt-Nutzern zu erhöhter Wachsamkeit. Insbesondere sollten sie auf mögliche Phishing-Versuche und Spam-Mails achten. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben alle betroffenen Nutzer bereits über den Vorfall informiert.

Der Konzern entschuldigte sich für den Vorfall und versicherte, mit den zuständigen Behörden zusammenzuarbeiten. Zudem sollen die Sicherheitssysteme und Überwachungsprozesse weiter verstärkt werden. Die Rezeptwelt-Community, die als wichtige Austauschplattform für Thermomix-Besitzer dient, bleibt weiterhin unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen in Betrieb.

Lars

Becker

Redakteur

IT Verlag GmbH

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.