Notwendigkeit der Integration

KI hilft der TK-Branche an allen Ecken und Enden

KI, Governed Data Management, künstliche Intelligenz

Bessere Netze, mehr Sicherheit, zufriedenere Kunden: Künstliche Intelligenz macht Telekommunikations-Anbieter deutlich wettbewerbsfähiger. Dell Technologies zeigt auf, an welchen Stellen sie ihnen überall Gutes tut.

TK-Anbieter stehen vor großen Herausforderungen. Das Marktumfeld ist von hartem Wettbewerb, technologischen Veränderungen, hohem Preisdruck, regulatorischen Anforderungen und steigenden Kundenerwartungen geprägt. Um weitere Marktanteile zu gewinnen und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ständig innovativ sein, ihre Kosten optimieren und ihre Dienstleistungen differenzieren.

Anzeige

Künstliche Intelligenz spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Sie wird zunehmend zu einem entscheidenden Werkzeug bei der Modernisierung und Weiterentwicklung von Netzwerken, Services und Kundenbeziehungen. Dell Technologies zeigt auf, wie TK-Unternehmen ganz konkret von KI profitieren.

1. Verbesserung des Netzbetriebs

KI-Algorithmen können riesige Datenmengen in Echtzeit analysieren. Dadurch ermöglichen sie es TK-Anbietern, Engpässe in ihren Netzen zu erkennen, Latenzzeiten zu reduzieren und potenzielle Geräteausfälle zu identifizieren, bevor sie auftreten. Auf diese Weise können sie die Leistung und Zuverlässigkeit ihrer Netze erhöhen. Zudem sind KI-Algorithmen in der Lage, die Netze automatisiert an veränderte Anforderungen zu adaptieren, Ressourcen optimal zuzuweisen und Konfigurationen in Echtzeit anzupassen. Damit werden die Netze auch effizienter, flexibler und reaktionsschneller.

2. Unterstützung von 5G

Künstliche Intelligenz ist untrennbar mit vielen Signalverarbeitungsaufgaben, Traffic-Vorhersagen und Selbstoptimierungsroutinen von 5G verbunden. Mithilfe von KI können 5G-Netze Verkehrsmuster vorhersagen und ihre Antennen entsprechend ausrichten, um sicherzustellen, dass die Netzressourcen immer effizient genutzt werden. Außerdem lassen sich Teile der Netzausrüstung, die gerade nicht benötig werden, auf intelligente Weise abschalten, um Energie zu sparen. Auch 5G-Prozesse wie fortschrittliche Planungsmechanismen oder Rauschunterdrückung basieren auf KI.

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

3. Erhöhung der Sicherheit

TK-Unternehmen betreiben kritische Infrastrukturen und verwalten große Mengen an sensiblen und persönlichen Daten. Das macht sie zu einem bevorzugten Ziel für Hacker. Künstliche Intelligenz bietet den Unternehmen ein mächtiges Werkzeug zur Abwehr von Cyber-Attacken. KI-Systeme können Daten kontinuierlich analysieren und potenzielle Bedrohungen sowie verdächtige Muster in Netzwerken identifizieren. Das ermöglicht es Netzbetreibern, proaktive Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und Eindringlinge zu stoppen, bevor sie großen Schaden anrichten können.

4. Optimierung des Angebots

Künstliche Intelligenz hilft TK-Unternehmen aber nicht nur dabei, ihre Infrastruktur zu verbessern, sondern unterstützt sie auch bei der Optimierung des Kundenerlebnisses. KI-basierte Analysen ermöglichen es ihnen, das Verhalten, die Präferenzen und die Nutzungsmuster ihrer Kunden besser zu verstehen und ihnen darauf basierend gezieltere Angebote zu machen sowie personalisierte Services bereitzustellen. Auf diesem Weg erhöhen die Unternehmen mit Künstlicher Intelligenz ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihre Umsätze.

„Die Integration von KI in ihre Netzwerke ist für TK-Anbieter kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“, erklärt Chris Kramar, Director und General Manager OEM Solutions DACH bei Dell Technologies. „Nur durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz sind sie in der Lage, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzunehmen und seine Chancen zu nutzen. Dafür genügt es aber nicht, lediglich die Infrastruktur aufzurüsten. Vielmehr sollten sie das gesamte Potenzial dieser Technologie ausschöpfen.“

(pd/Dell Technologies)

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.