Mitel und Zoom Video Communications gehen eine strategische Partnerschaft ein.
Durch die Kooperation und die Kombination von Zoom Workplace und Zoom AI Companion mit den Kommunikationsplattformen von Mitel wird Unternehmen weltweit eine Hybrid Cloud Lösung zur Verfügung gestellt, die eine moderne und hochgradig integrierte Kommunikationserfahrung ermöglicht.
Die Partnerschaft ist die Antwort auf die wachsende Kundennachfrage nach hybriden Unified Communications (UC)-Lösungen. Sie kombiniert die Stärken beider Unternehmen und trägt mit mehr Sicherheit für unternehmenskritische Kommunikationsprozesse und erstklassigen Kollaborationsmöglichkeiten zu einer höheren Produktivität bei.
Durch die Zusammenarbeit wird die Integration der Funktionen von Zoom innerhalb des hybriden Produktportfolios von Mitel ermöglicht – einschließlich des vollen Zugriffs auf die Zoom Workplace-Plattform, die nahtlos mit bestehenden Lösungen von Mitel interagiert.
Die moderne Arbeitswelt entwickelt sich weiter, wobei 82 Prozent der Führungskräfte planen, ihre Arbeitsumgebung in den nächsten zwei Jahren flexibler zu gestalten. Zusammen mit dem Bestreben, die Mitarbeiterproduktivität sowie die Kundeninteraktion zu optimieren, sorgt diese Veränderung für eine stärkere Nachfrage nach flexiblen und hochmodernen Kollaborationsplattformen. Unternehmen benötigen KI-gestützte Lösungen, die einerseits sie dabei unterstützen das Geschäft vorantreiben und andererseits – unter der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften – ein hohes Maß an Sicherheit und Kontrolle für die unternehmenskritische Kommunikation gewährleisten. Dieses komplexe Gleichgewicht zwischen Kontrolle und Flexibilität veranlasst 91 Prozent der Unternehmen dazu, einen hybriden Ansatz für ihre Geschäftskommunikation zu priorisieren.
Mit der Nutzung des Common Communication Frameworks von Mitel wird das Angebot von Zoom und Mitel eine vollständig integrierte, funktionsreiche Kommunikationserfahrung ohne zusätzliche Add-ons oder Plug-ins bereitzustellen. Dies umfasst neben der Einbindung von UC- und Mobile Apps den Anschluss von Kommunikationsendgeräten sowie umfangreiche Funktionen für Geschäftsabläufe wie bidirektionale Präsenz, Eskalation von Sprach- zu Videotelefonie und zentralisierte Benutzerbereitstellung und Verwaltungsoptionen.
Zusätzlich erhalten Benutzer Zugang zu Zoom Phone integriert mit Mitel PBX-Plattformen, unabhängig davon, ob diese lokal oder in der Cloud bereitgestellt werden. Durch den Zugang zu Zoom AI Companion sowie Meeting- und Gruppenchatfunktionen werden mehr als 70 Millionen Endnutzer von Mitel die Möglichkeit erhalten, ihre Kollaborationserfahrung auf ein neues Niveau anzuheben und bestehende Investments in Mitel zu intensivieren.
Highlights der Partnerschaft
- Etabliert Zoom als exklusives UCaaS-Angebot von Mitel innerhalb seines gesamten UC-Portfolios für Kunden aller Größen
- Ermöglicht Vertriebsteams bei Mitel sowie über 7.000 Partnern weltweit, die Zoom Benutzererfahrung als Kernbestandteil einer einzigartigen Hybridlösung anzubieten, oder Kunden zu helfen zur Zoom Benutzererfahrung zu migrieren, wenn UCaaS ihr bevorzugtes Bereitstellungsmodell ist
- Erlaubt Vertriebsteams von Zoom, Endgeräte von Mitel für Hybridkunden anzubieten, die physische Endpoints benötigen
- Schafft eine Möglichkeit für Partner, den Share of Wallet bei bestehenden Kunden zu erweitern, einen nachhaltigen Mehrwert zu bieten und langfristige Einnahmequellen zu generieren
- Unterstützt die wachsende Kundennachfrage nach hybriden Funktionen, die über On-Premises-, Private- und Public-Cloud-Modelle hinweg funktionieren und Flexibilität, Sicherheit und Kontrolle bieten
- Bietet On-Premises-Nutzern die Möglichkeit, Kollaborationsfunktionen zuzuschneiden und im eigenen Tempo einzuführen
Das gemeinsame Angebot wird innerhalb der ersten Jahreshälfte 2025 für Kunden zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Funktionen werden im Rahmen des mehrphasigen Partnerschaftsplans folgen und durch zukünftige Erweiterungen ergänzt.
(pd/Mitel)