Android & Co.
Google hat 2024 mehr als 2,36 Millionen Apps aus dem Play Store entfernt, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstellten. Zudem wurden 158.000 Entwickler-Accounts blockiert. Dabei setzt Google zunehmend auf Künstliche Intelligenz, um Bedrohungen schneller und präziser zu erkennen.
8 Millionen Downloads
ThreatLabz identifizierte mehr als 200 bösartige Apps im Google Play Store mit insgesamt mehr als acht Millionen Downloads. Die Zscaler-Cloud blockierte 45 Prozent mehr IoT-Malware-Transaktionen als im letzten Jahr und wertet das als Beleg, dass Botnets in IoT-Systemen auf dem Vormarsch sind.
Nächster Paukenschlag
Google hat am vergangenen Wochenende die Android-Sicherheits-Apps von Kaspersky global aus dem Google Play Store entfernt und die Entwicklerkonten des russischen Unternehmens deaktiviert.
Über 2 Millionen Apps blockiert
Google ging auch 2023 verstärkt gegen Malware und Co. im Play Store vor und hat 2,28 Millionen Apps die Veröffentlichung verweigert sowie 333.000 Entwickler-Accounts dauerhaft blockiert.
Ein Prozess, der das Geschäft mit Apps in Googles Android-Plattform verändern könnte, hat am Montag in Kalifornien begonnen.
Unsere Handys sind immer dabei. Telefonieren ist dabei schon fast die am wenigsten genutzte Funktion. Social Media Interaktion, E-Mails lesen, Spielen, Banking, Shoppen – wir nutzen unsere Smartphones universell. Das geht auch alles sorglos – wenn man zwei wesentliche Sicherheitstipps beachtet. Sophos klärt die wichtigsten Fragen. Früher galt mal:
Außer Spesen nichts gewesen: Sophos-Report deckt Abzocke durch kostspielige ChatGPT-Nachahmungen auf. Die Betrugs-Apps florieren weiterhin aufgrund von Lücken in den App-Store-Richtlinien und profitieren mit teils horrenden Abo-Gebühren vom aktuellen Interesse rund um die neueste Version des KI-gestützten Sprachmodells.
Kaspersky-Forscher haben eine neue Trojaner-Familie entdeckt, die auf Google-Play-Nutzer abzielt. Der Abonnement-Trojaner ‚Fleckpe‘ verbreitet sich über Bildbearbeitungsprogramme wie „Beauty Slimming Photo Editor“ oder „Photo Effect Editor“ und Apps für Hintergrundbilder und abonniert kostenpflichtige Dienste, ohne dass der Nutzer dies merkt.
Gegen Obolus ab 2.000 US-Dollar
Im Darknet stehen schädliche Apps und Entwicklerkonten für Google Play für bis zu 20.000 US-Dollar zum Verkauf, wie eine aktuelle Kaspersky-Analyse zeigt. Cyberkriminelle offerieren dabei die Veröffentlichung von Malware im App-Store Google Play sowie die Schaltung von Werbung auf Google, um potenzielle Opfer in die Falle zu locken.
Events
Jobs
IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ Berlin)
Berlin
VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Karlsruhe
Meistgelesene Artikel
24. März 2025