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Game-based Learning
Immer mehr Unternehmen setzen auf web-basierte Trainings, um Angestellten wichtige Aspekte der IT-Security näherzubringen oder Inhalte zu vertiefen. Dabei rückt eine Frage in den Mittelpunkt: Wie lernen Mitarbeitende mit Freude und erinnern sich auch langfristig an das Gelernte? E-Learning-Fachleute setzen verstärkt auf Gamification-Ansätze. 
Fachkräftemangel
Unternehmen erkennen zunehmend, dass Gamer als Arbeitnehmende besonders attraktiv sind – sie bringen Fähigkeiten mit, die in der neuen, KI-getriebenen Arbeitswelt klar von Vorteil sind. Unternehmen sollten Gamification nutzen, um diese Zielgruppe anzusprechen und sich von der Konkurrenz abzuheben.
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Statement: Spielend sicher
Gamification ist das Mittel der Wahl, um das Engagement und die Motivation von Mitarbeitern in der Cybersicherheitsschulung zu steigern. Online-Spiele dienen primär der Unterhaltung und bieten Vorteile wie gesteigerte kognitive Leistung und emotionale Stabilität.
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KnowBe4 gibt die Einführung seines neuen Spiels „Hack-A-Cat“ rund um Cybersicherheit bekannt. Erhältlich ist das Spiel auf der Spieleplattform Roblox. Das Spiel ist die erste Veröffentlichung von KnowBe4 auf der Roblox-Plattform und soll junge Menschen über Cyberbedrohungen und bewährte Verfahren im Bereich der Cybersicherheit aufklären.
Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Mitarbeitenden als initialer Angriffsvektor zunehmend in das Visier von Cyberkriminellen rücken, wird der Aufbau von Resilienz – der Fähigkeit, Angriffen vorzubeugen, beziehungsweise ihnen standzuhalten und sich von ihnen zu erholen – zu einem entscheidenden Teil der Sicherheitsstrategie von Unternehmen.
Wer Cyberattacken auf Unternehmen abwehren will, braucht mehr als nur Schutztechnologien. Ein ganzheitliches Schutzkonzept bezieht auch Mitarbeitende ein.
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Durch den Einsatz von Gamification und Serious Games, kann sowohl das Interesse als auch die Awareness für das Thema Cybersecurity gesteigert werden. Entscheidend ist dabei der Einsatz der richtigen Spielelemente.
Die spielerischen Konzepte der Gamification und der Serious Games werden mittlerweile in reale Prozesse wie Personalakquise und Weiterbildung integriert – mit Erfolg. Denn sie tragen zur Verbesserung der Leistung in Vertrieb, Kundendienst und bei Schulungen bei. 
Vordergründig haben Anwender die Wahl: Sie können Projektmanagement-Programme entweder als singuläre Standalone-Lösung oder als Teil eines modularen Software-Stacks nutzen. Wägt man Pro und Contra analytisch gegeneinander ab, dann ist die Entscheidung einfach.
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