@alle Admins: Danke für die gute Arbeit! Zum System Administrator Appreciation Day ehren wir den unermüdlichen Einsatz aller Admins und IT-Mitarbeiter. Und im speziellen würdigen wir die gute Arbeit unseres Webmasters.
Traditionell huldigen wir am letzten Freitag im Juli den unermüdlichen Einsatz aller Administratoren und begehen den »System Administrator Appreciation Day«. Ohne diesen würden Speichersysteme, Netzwerke, PC-Arbeitsplätze und das Internet nicht in der für die meisten Anwender und Unternehmen gewohnten Selbstverständlichkeit funktionieren.
Und diese Selbstverständlichkeit geht weit über den eigentlichen Arbeitsbereich eines Systemverwalters hinaus. Nach der Corona-Krise sind es nun Cyberkriminelle, die den Admins das Arbeitsleben über Gebühr schwer machen.
Das Berufsbild wird seit Jahren anspruchsvoller: Zu den klassischen Aufgaben der Systemadministratoren und Anwenderbetreuer, sind zunehmend Spezialisten für Sicherheit, Software, Digitalisierung, Datenschutz und das IT-Projektmanagement gesucht. Längst sind ITler kein reiner Kostenfaktor mehr, sondern der Schlüssel zu einem erfolgreichem Geschäftsbetrieb.
Dem Branchenverband Bitkom zufolge ist branchenübergreifend die Zahl freier Stellen für IT-Fachkräfte 2023 auf 137.000 gestiegen. Vor zwei Jahren waren es noch unter 100.000. Allein in diesem Jahr wird die Bitkom-Branche in Deutschland rund 12.000 neue Jobs schaffen. »Das Job-Wachstum würde noch sehr viel stärker ausfallen, wenn ausreichend Fachkräfte zur Verfügung stünden«, beschreibt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst eines der drängendsten Probleme der Branche. »Der Fachkräftemangel wird sich in den kommenden Jahren drastisch verschärfen, wenn nicht konsequent gegengesteuert wird – mit einem bedarfsorientierten Einwanderungsrecht und einer digitalen Bildungsoffensive.«
Gefragt sind auch CDOs (Chief Digital Officer). In jedem fünften Unternehmen gibt es bereits eine entsprechende Position. Laut Bitkom will jedes vierte Unternehmen einen CDO einstellen.
Daher ist die Arbeit unserer Administratoren und Systemverwalter gar nicht hoch genug einzuschätzen. Das speicherguide.de-Team bedankt sich in besonderen Maße bei unseren beiden Webmastern:
Vielen Dank, Günther! 🙏 Vielen Dank, Michael! 🙏