Kioxia kündigt eine neue Generation des NVMe-SSD-Formfaktors für Cloud- und Unternehmens-Rechenzentren an: Der EDSFF-E3.S-Formfaktor soll eine höhere Speicherdichte ermöglichen, eine bessere Performance bieten und damit auch die Skalierbarkeit optimieren. Dies soll vor allem die Speicherdichte in All-Flash-Arrays erhöhen.
EDSFF-E3.S: Neuer NVMe-SSD-Formfaktor von KioxiaNVMe-SSDs erhalten einen neuen Formfaktor: EDSFF (Enterprise and Datacenter SSD Form Factor) E3.Short (E3.S) SSDs sind mittelfristig als Ersatz für 2,5-Zoll-SSDs vorgesehen. Die EDSFF E3.S-SSDs sind quasi das kurze Pendant zum E3.L-Standard (E3.Long) und werden zudem hochkant eingesetzt. KIOXIA hat nun erste Prototypen vorgestellt.
Die E3.S-Spezifikation mit identischem Konnektor sieht Optionen für Größe, Leistungsaufnahme und Kapazität vor. EDSFF E3.S wurde für zukünftige PCIe-Generationen konzipiert, die eine höhere Leistung bieten, und verbessert im Vergleich zu anderen Formfaktoren die Performance, Kühlung und Flexibilität.
Die E3.S-Samples von Kioxia basieren auf dem PCIe-4.0-NVMe-1.4-SSDs der CM6-Serie mit einem 2,5-Zoll-Formfaktor. Tests zeigen eine um annähernd 35 prozentige höheren Performance im Vergleich zum 2,5-Zoll-Modell, und dies , laut Hersteller, mit demselben Controller und BiCS FLASH 3D TLC Flash-Seicher im EDSFF-E3.S-Formfaktor mit x4-Lanes und 28W (+40%)-Leistung.
Zu den Vorteilen von EDSFF E3.S gehören:
- Höhere Flash-Speicherdichte für eine effizientere Nutzung von Energie, Storage und System-Rack-Konfigurationen
- Unterstützung von PCIe 5.0 und darüber hinaus durch eine verbesserte Signalintegrität
- Verbesserte Kühlung und thermische Effizienz
- Performanceverbesserungen gegenüber dem 2,5-Zoll-Formfaktor
- Anzeige des Laufwerksstatus über LEDs
- Unterstützung von x8-PCIe-Lane-Konfigurationen
Über die Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt. Mit marktreifen Produkten rechnen wir nicht vor dem Jahreswechsel.