Die diversen Einzelveranstaltungen, angeführt von der Cloud Expo Europe, werden als »Tech Week« zu einem Gesamtpaket zusammengeführt. Am 7. und 8. November tagt der nächste Kongress in Frankfurt. Ob dies hilft, der anhaltenden Kritik an dem Event entgegenzuwirken, muss sich zeigen. Zumal dieses Jahr zeitgleich das Fujitsu Forum in München stattfindet.
Cloud Expo Europe 2017 Für die einen war es die Cloud Expo Europe, für andere die Cloud Security Expo, die Data Centre World oder Big Data World. Das Event-Sammelsurium des Londoner Messeunternehmens CloserStill Media wird nun als Tech Week unter einen Hut gebracht. Die Bündelung der Veranstaltung am 7. und 8. November in Frankfurt macht auf jeden Fall Sinn. Darüber, dass es sich nicht um eine Woche, sondern nur um zwei Tage handelt, muss man großzügig hinwegsehen…
Ob der Kongress dadurch besser wird, gilt es noch zu beweisen. Die Kritik war groß in den letzten Jahren. CloserStill sieht die Cloud Expo Europe als Deutschlands größte Messe im Bereich Cloud und Digitale Transformation. Dementsprechend stellt sie auch das Flaggschiff der ersten Tech Week dar. Vom Thema Datenspeicherung und Datensicherung ist nicht mehr viel zu sehen. In der aktuellen Ausstellerliste finden sich bis dato nur wenige Storage-Anbieter. Wir gehen in der Redaktion davon aus, dass auch nicht mehr allzu viele hinzukommen werden.
In diesem Jahr kommt erschwerend hinzu, dass das Fujitsu Forum zeitgleich in München stattfindet. Wir für unseren Teil haben entschieden, nicht nach Frankfurt zu reisen, sondern den Heimvorteil zu nutzen.
Wie sehen Sie die Entwicklung der Frankfurter Veranstaltung? Gehen Sie noch hin?