Während des gestrigen Ausfalls des Content-Delivery-Networks-
Die Ausmaße des Fastly-Ausfalls sowie die Hintergründe erläutert Angelique Medina, Director, Product Marketing bei Cisco ThousandEyes:
Am 8. Juni 2021 um circa 11:50 Uhr kam es bei Fastly, einem der führenden Anbieter für Content Delivery Networks (CDN), zu einem weltweiten Ausfall. Dieser hatte Auswirkungen auf Internetnutzer, die auf Websites und Dienste der zahlreichen Kunden des Unternehmens zugreifen wollten. Der Ausfall dauerte etwa eine Stunde an und führte zu Serverfehlern und Ladeproblemen bei den betroffenen Seiten. Dabei waren nicht alle Kunden von Fastly über die gesamte Dauer des Ausfalls betroffen, da einige der Unternehmen in der Lage waren, die ausgefallenen Services von Fastly durch alternative Dienste zu ersetzen und so ihren Kunden dennoch die gewünschten Inhalte bereitzustellen.
Die meisten der aufgerufenen Websites, genutzten Applikationen und konsumierten Inhalte und Medien werden über Anbieter von Content Delivery Networks bereitgestellt. Sie ermöglichen es Unternehmen, Webinhalte in unmittelbarer Umgebung der Nutzer zwischenzuspeichern, um ein Maximum an Performance und Verfügbarkeit zu gewährleisten. Aufgrund dessen spielen sie eine entscheidende Rolle dabei, wenn Nutzer auf digitale Dienste und Inhalte zugreifen. Gemeinsam mit führenden Public-Cloud-Anbietern, die die am häufigsten genutzten Internetseiten und Anwendungen hosten, stellen CDN eine essenzielle Grundlage des Übertragungsprozesses des Internets dar. Daher kann sich eine Störung bei diesen wenigen großen Anbietern erheblich auf Internetnutzer weltweit auswirken.
Eine ausführliche Analyse des Fastly-Ausfalls finden Sie in diesem Video:
https://www.thousandeyes.com/