Immer mehr mittelständische Unternehmen podcasten

Der Markt für Businesspodcasts wächst seit Monaten beständig – dies legen interne Daten des deutschen Marktführers für Podcast Hosting und Analytics Podigee nahe.

Seit Beginn des Jahres fangen monatlich rund 200 mittelständische Unternehmen an zu podcasten, Tendenz steigend. Das Phänomen lässt sich dabei in zahlreichen relevanten Branchen des deutschen Mittelstands beobachten. Friseure, Brauereien, Bäckereien, E-Commerce-Läden, Tanzschulen und Buchläden legen mittlerweile Businesspodcasts auf, um ihr Unternehmen zu bewerben. Wenig überraschend für Podigee CEO Mati Sojka: „Viele mittelständische Unternehmen sind tief verwurzelt in ihrer Region und pflegen eine enge Bindung zu ihrer Kundschaft. Ein Businesspodcast kann diese Bindung weiter vertiefen – er bietet die Möglichkeit Vertrauen und Nähe zur Zielgruppe aufzubauen, denn durch Audioncontent lassen sich Botschaften authentisch überbringen.“ Businesspodcasts sind also ein weiterer Beleg für die zunehmende Digitalisierung des deutschen Mittelstands.

Anzeige

Mit einem Businesspodcast lassen sich beträchtliche Reichweiten aufbauen, wie das Kundenportfolio des Marktführers belegt. So erreicht ein Hardwaregeschäft mehr als 350.000 Downloads und Streams im Monat, eine Krankenkasse 100.000, ein Versandhaus 45.000. Aber auch kleinere Unternehmen fangen an zu podcasten: eine mittelständische Steuerberatung verzeichnet 8000 Downloads und Streams, ein Schmierstofftechnikunternehmen 5000, ein Friseurgeschäft 2000. „Immer mehr mittlere und kleine Unternehmen entdecken die Vorzüge eines Businesspodcasts. Mit ihnen lassen sich die eigenen Produkte erklären und der Zielgruppe Einblicke in das eigene Unternehmen gewähren“, führt Podigee CEO Sojka weiter aus, größere Unternehmen wie Hornbach und Swissmilk seien längst Teil dieser Businesspodcastwelle. 

https://www.podigee.com/de/

Anzeige
Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.