Die Reisebranche ist oft komplex, wenn es um Digitalisierung geht. Start-ups oder Unternehmen, die sich nicht auf das Reisen spezialisiert haben, haben es oft schwer in den Markt einzutreten. Die Zugänge zu den Angeboten von Fluggesellschaften, Hotels und anderen Dienstleistern erfordern Verhandlungen mit vielen Akteuren oder marktdominierenden Zwischenhändlern.
Der Lufthansa Konzern arbeitet eng mit dem in der Schweiz ansässigen Startup Winding Tree zusammen.
Winding Tree hat sich der Reorganisation des Reisevertriebs verschrieben. Mit einem dezentralisierten B2B-Marktplatzsystem, das Blockchain-basierte Buchungen von Reisen ermöglicht, können Start-ups und Unternehmen ohne die Ineffizienzen einer Vielzahl von Zwischenhändlern direkt auf die Angebote von Reisedienstleistern zugreifen. Einfach gesagt: Fluggesellschaften, Hotels und andere Reisedienstleister werden künftig ihre Dienste auf der Plattform von Winding Tree anbieten. Interessierte Unternehmen müssen sich dann nur mit dem Blockchain-basierten digitalen B2B-Marktplatz verbinden, um spezifische Angebote zu präsentieren, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind. Daraus ergeben sich zahlreiche neue Apps für Reisende, die dann Flüge der Lufthansa Group über das Angebot buchen können, das ihren Wünschen am besten entspricht.
Um die anfängliche Entwicklung zu finanzieren und die Akzeptanz bei den Lieferanten zu fördern, startet Winding Tree am 1. November einen Vorverkauf seiner Kryptowährung „Líf“. Um das Vertrauen in die neue Technologie zu bekräftigen, beteiligt sich die Lufthansa Group nach der erfolgreichen rechtlichen Prüfung durch die Schweizer Behörden an diesem Vorverkauf.
www.lufthansagroup.com