Agora, eine Plattform für Echtzeit-APIs, gab die Ergebnisse einer in Auftrag gegebenen Studie bekannt, in der untersucht wurde, wie Entwickler über den aktuellen Stand und die Entwicklung des Metaversums denken.
Das Metaversum ist ein interaktiver Raum, der die soziale Interaktion im realen Leben mit der erweiterten Realität (XR) kombiniert und von vielen Experten in einer Vielzahl von Branchen als bahnbrechend bezeichnet wird. Für Entwickler ermöglicht das Wachstum des Metaverse die Entwicklung neuer Communities und erlaubt ihnen, besser mit den Nutzern in Kontakt zu treten.
“Für Entwickler stellt das Metaverse eine große Chance dar”, sagt Tony Zhao, Gründer und CEO von Agora. “Ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen sind wichtiger und dringender als je zuvor. Die Ergebnisse unserer Studie sind eine Momentaufnahme dessen, was Entwickler über das Metaverse denken, warum es heute der wohl größte Trend ist und wie sie die Zukunft sehen. Da sie bei praktisch jeder Entwicklung, die im Metaverse stattfindet, an vorderster Front stehen, haben ihre Gedanken und Meinungen letztlich ein großes Gewicht.”
Für die Studie befragte Agora 300 Entwickler zu einer Vielzahl von Themen und Ideen im Zusammenhang mit dem Metaverse.
Datenschutz ist die größte Herausforderung im Metaversum
Wie alles, was mit Technologie zu tun hat, ist auch das Metaversum nicht ohne Herausforderungen. Und laut der Umfrage glauben 33 % der Befragten, dass Datenschutz und Sicherheit die größten Hürden sind, die das Metaversum überwinden muss. Weitere große Herausforderungen sind die Interoperabilität des Ökosystems (12 %), Desinformation und Hate Speech(10 %), der Aufbau einer Community (10 %), zugängliche Tools für Entwickler (9 %), die Monetarisierung (8 %), die Schaffung eines Währungs- und Zahlungsverkehrsökosystems (7 %), die Identifizierung von Nutzern (5 %) und unzureichende Hardware (5 %).
“Da der Datenschutz heute in aller Munde zu sein scheint, ist es nicht überraschend, dass die Entwickler glauben, dass Sicherheitsfragen bei der Entwicklung des Metaversums ein großes Problem darstellen werden”, so Zhao. “Es wird interessant sein, zu sehen, wie schnell diese Probleme angegangen werden und ob dies letztendlich ausreicht, damit sich die Menschen sicher fühlen.
Spiele und Unterhaltung/Freizeit werden am meisten profitieren
Wie man es auch dreht und wendet, die Entwicklung des Metaversums wird sich auf eine ganze Reihe von Branchen auswirken. Auf die Frage, welche Branche am meisten vom Metaverse profitieren oder die größten positiven Auswirkungen erfahren wird, nannten die befragten Entwickler Spiele und Unterhaltung mit jeweils 26 % an erster Stelle. Telekommunikation (12 %) und Einzelhandel/E-Commerce (11 %) waren weitere Branchen, die nach Ansicht der Befragten durch das Metaverse positiv beeinflusst werden, ebenso wie Gesundheitswesen/Medizin (6 %) und Bildung, Design/Fertigung und Arbeitskräfte mit jeweils 5 %.
Auf die Frage, ob die Echtzeit-Technologie die Lösung für die Schaffung einer ansprechenderen und vernetzten Erfahrung für das Metaversum sein wird, glauben 72 %, dass sie entscheidend sein wird, während 5 % glauben, dass sie kein wichtiger Faktor sein wird, und 22 % sind diesbezüglich neutral.
Künftige soziale Interaktionen werden im Metaversum stattfinden
Eine der größten Fragen im Zusammenhang mit dem Metaversum ist, ob es reale, persönliche soziale Interaktionen und Erfahrungen ersetzen wird. Auf die Frage, ob dies in 5 Jahren der Fall sein wird, antworteten mehr als die Hälfte (55 %), dass dies wahrscheinlich sei, während 30 % es für unwahrscheinlich hielten und 15 % sich neutral äußerten.
“Da es mehr Bildschirme als je zuvor gibt, nehmen die persönlichen Interaktionen bereits heute ab”, so Zhao. “Und innerhalb des Metaversums macht die wachsende Technologie bereits jetzt soziale Erfahrungen noch besser und begehrenswerter, was zum großen Teil den Fortschritten bei XR zu verdanken ist. Wenn es also so weitergeht wie bisher, besteht eine sehr reale Chance, dass das Metaversum das Zentrum der zukünftigen menschlichen Interaktion sein könnte.”
Metaverse-Währung
Die Währung ist einer der meistdiskutierten Bereiche im Zusammenhang mit dem Metaversum. Auf die Frage, ob die Rolle von NFTs in Zukunft weiter zunehmen und in naher Zukunft zur wichtigsten Form der Währung werden wird, stimmten 53% der Befragten zu, während 24% nicht zustimmten und 23% sich neutral äußerten.
Darüber hinaus sind 57 % der Befragten der Meinung, dass das Metaverse der beliebteste Ort für den Kauf, die Lagerung und den Handel mit Kryptowährungen werden wird, während 18 % anderer Meinung sind und 25 % sich neutral verhalten. Auf die Frage, ob Fortschritte bei der Kryptowährung und der Blockchain-Technologie für die Gestaltung der Zukunft des Metaversums entscheidend sein werden, stimmen 70 % der Befragten zu, während 9 % nicht zustimmen und 21 % neutral sind.
Wem wird das Metaversum gehören?
Es überrascht nicht, dass auf die Frage, welchem Unternehmen das Metaverse-Konzept derzeit gehört, Facebook/Meta die häufigste Antwort war: Mehr als die Hälfte (55 %) der Befragten nannten es an erster Stelle. Die anderen Top-Antworten waren ebenfalls nicht überraschend: Google (9 %), Microsoft (7 %), Apple (6 %) und Amazon (5 %) waren die anderen Unternehmen, deren Entwickler derzeit Einfluss auf das Metaverse-Konzept haben.
Die Teilnehmer wurden auch gefragt, welches Unternehmen das Metaversum in 5 Jahren wahrscheinlich beherrschen wird. Ein Viertel der Befragten ist der Meinung, dass es kein einziges Unternehmen geben wird, das die volle Kontrolle behalten wird, während ein weiteres Viertel glaubt, dass Facebook/Meta weiterhin an der Spitze stehen wird. Weitere Antworten sind Google (15 %), Microsoft (12 %), Apple (8 %) und Amazon (7 %).
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