Die elektronische Rechnung hat schon alleine durch den Einzug der Digitalisierung eine lange Geschichte. Da immer noch viele Betriebe ihre Rechnungen in Papierform abwickeln, wird die elektronische Rechnung öfter thematisiert.
Kein Wunder, denn Rechnungen sind in vielen Unternehmen ein Massenphänomen und gleichzeitig prädestiniert für eine Standardisierung und Automatisierung. Vor diesem Hintergrund werden die Unternehmen selbst zum Digitalisierungstreiber.
e-Invoicing wird in den meisten Firmen in unterschiedliche Reifegrade eingestuft und dementsprechend unterschiedlich umgesetzt. Das muss nicht zwangsläufig ein Indikator dafür sein, ob sich ein Unternehmen technologisch modern aufgestellt hat oder eher hinterherhinkt. Oftmals hat der Reifegrad auch etwas mit den Rahmenbedingungen oder der Historie eines Betriebes zu tun.
Viele Wege führen nach Rom und sicherlich ist keiner falsch. Idealerweise sollte die Rechnung aber im Gesamtkontext eines Geschäftsprozesses gesehen werden, nämlich vom Eingang bis hin zur Buchung bzw. der Archivierung.
Wollen Sie mehr über e-Invoicing erfahren?
Lesen Sie hier weiter:
Let’s go digital! | e-Invoicing: Die Vorteile im Überblick! |
Deutsch, 7 Seiten, PDF 2,1 MB, kostenlos downloaden |
Deutsch, 6 Seiten, PDF 508 KB, kostenlos downloaden |