GPT-5 könnte noch dieses Jahr erscheinen – mit KI-Agenten?

ChatGPT
Bildquelle: Ascannio / Shutterstock.com

Laut eines Berichts von Business Insider steht die nächste GPT-Generation von Open AI schon in den Startlöchern. In wenigen Monaten könnte GPT-5 bereit für die Öffentlichkeit sein.

OpenAI arbeite demnach mit Hochdruck an der Fertigstellung des Modells. GPT-5 verspricht, ein wesentlicher Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger, GPT-4, zu sein. Dies bestätigt auch ein nicht namentlich genannter CEO, der bereits Einblick in das neue Modell erhalten hat. Einige Unternehmenskunden haben kürzlich Demos des neuesten Modells vorab gesehen. Er beschreibt GPT-5 als “materially better” – also deutlich verbessert – im Vergleich zu GPT-4, das erst vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlicht wurde.

Anzeige

OpenAI habe das neue Modell mit Anwendungsfällen und Daten vorgeführt, die auf das vom CEO geführte Unternehmen zugeschnitten waren, so der anonyme Geschäftsführer. Er erwähnte auch, dass die Entwickler auf andere noch nicht veröffentlichte Services des Modells hingewiesen haben, einschließlich KI-Agenten, um Aufgaben wie Reiseplanungen autonom auszuführen.

Was sind KI-Agenten?

Derzeit funktionieren Ki-Plattformen wie die von OpenAI so: Man gibt einen Befehl ein und das KI-Modell berechnet daraufhin eine Antwort basierend auf der Eingabe. Möchte man eine neue Ausgabe erzielen, ist stets ein neuer Befehl erforderlich. Es bedarf also immer eines Menschen, um den Prozess in Gang zu setzen.

KI-Agenten verhalten sich jedoch anders. Sie sind darauf ausgelegt, eigenständig zu denken und zu handeln. Alles, was sie von uns benötigen, ist ein Ziel – sei es die Recherche nach Wettbewerbern oder das Bestellen eines Produkts. Sie erstellen eine Aufgabenliste und legen dann autonom los.

Anzeige

Wann kommt GPT-5 raus?

Derzeit befindet sich GPT-5 noch in der Trainingsphase. Anschließend stehen umfangreiche Sicherheitstests und sogenannte “Red Teaming”-Überprüfungen an, bei denen das System auf Herz und Nieren geprüft wird, um potenzielle Risiken und Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben, bevor es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. OpenAI hat noch keinen festen Termin für die Veröffentlichung des neuen Modells festgelegt. GPT-5 könnte aber bereits Mitte 2024 erscheinen.

Lars

Becker

Redakteur

IT Verlag GmbH

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.