WIIT nimmt Tier-IV-Rechenzentrum in Betrieb

Die WIIT S.p.A. hat im Rahmen seiner neuen Deutschlandzentrale am Düsseldorfer Kö-Bogen das erst vom Uptime Institute ausgezeichnete Tier-IV-Rechenzentrum in Deutschland in Betrieb genommen.

Die Tier IV Certification of Constructed Facility ist die höchste Zertifizierungsstufe, die das weltweit renommierte Uptime Institute vergibt. Mit der Stufe zeichnen die unabhängigen Berater das Rechenzentrum als fehlertolerant aus und bestätigen, dass unvorhergesehene Vorfälle oder eine Unterbrechung des Verteilungsweges keine Auswirkungen auf den Betrieb haben. Auch Wartungen des Standorts sind ohne Betriebsunterbrechung möglich.

Anzeige

Christoph Herrnkind, CEO der WIIT AG, sagt: „Der Fokus bei WIIT liegt auf der Bereitstellung von Premium-Hybrid-Cloud-Diensten mit hohem Serviceniveau für geschäftskritische Anwendungen. Die höchste Zertifizierungsstufe des Uptime Instituts für unser Rechenzentrum bestätigt die beispiellose Verfügbarkeit und Redundanz unserer Infrastruktur sowie unser Commitment, die Geschäftskontinuität unserer Partner weiter zu stärken.“

Mit seinen Tier-IV-zertifizierten Rechenzentren in Düsseldorf und Mailand betreibt WIIT ein pan-europäisches Netzwerk, um die Ausfallsicherheit von Daten und Prozessen auch für globale Unternehmen zu maximieren. Durch die kombinierte Nutzung von zwei Tier-IV-Rechenzentren für geschäftskritische Anwendungen sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers in zehn Jahren Betrieb auf 0,00023 Prozent.

Ali Moinuddin, Managing Director Europe des Uptime Institute, sagt: „Die Tier IV Certification of Constructed Facility des Uptime Institute ist der höchste Grad der Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und Performance. Damit unterstreicht die Zertifizierung das Engagement von WIIT für herausragende Leistung im geschäftskritischen IT-Betrieb. Wir freuen uns, WIIT die Tier-IV-Zertifizierung für das wichtige neue Rechenzentrum in Deutschland auszustellen.“

Anzeige
WIIT Grand Opening 1
Christoph Herrnkind, CEO der WIIT AG, und Alessandro Cozzi, CEO der WIIT S.p.A. (v.l.n.r.) im neuen Headquarter am Kö-Bogen in Düsseldorf. (Quelle: WIIT)

Neue Deutschlandzentrale und weiteres Rechenzentrum

Die offizielle Inbetriebnahme des Tier-IV-Rechenzentrums fand im Rahmen der Eröffnung der neuen Deutschlandzentrale von WIIT am 7. März statt. Mit dem neuen, 740 Quadratmeter großen Standort im Herzen Düsseldorfs stellt WIIT nach dem erfolgreichen Markteintritt Ende 2020 die Weichen für weiteres Wachstum und unterstreicht die zentrale Rolle, die der deutsche Markt für das Unternehmen einnimmt. Zudem wurde im Rahmen der Eröffnung ein neues Rechenzentrum in Mönchengladbach präsentiert. Die im Dezember 2023 übernommene Anlage verfügt über eine ISO-Zertifizierung und bietet Platz für 176 Serverschränke auf insgesamt 440 Quadratmeter. Damit zählt das Unternehmen 17 Rechenzentren in Deutschland.

www.wiit.cloud/de

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.