End of Life: Arcserve Cloud Services & Arcserve Onexafe Solo eingestellt

End of Life: Arcserve Cloud Services & Arcserve Onexafe Solo eingestellt

Arcserve stellt den Verkauf seiner »Arcserve Cloud Services«- und» Arcserve OneXafe Solo«-Angebote ein. Und dies relativ plötzlich. Managed-Service-Provider sind nun gezwungen schnell zu handeln und Ersatz zu suchen. Vom Hersteller selbst gibt es bisher keine Empfehlungen.

Überraschenderweise erhielten die Managed-Service-Provider (MSPs) von Arcserve eine Mitteilung, die das baldige Ende des Verkaufs von Arcserve Cloud Services und Arcserve OneXafe Solo über den firmeneigenen Webstore bekannt gab. Der letzte Tag, an dem diese Produkte dort erhältlich waren, war der Montag, der 12. Februar. Allerdings bleibt der Vertrieb dieser Technologien bis zum 8. März bestehen, danach wird er vollständig eingestellt.

Anzeige

Diese unerwartete Ankündigung traf die MSP-Partner von Arcserve unvorbereitet und verursachte erheblichen Unmut. Erik Semmel, Vice President of Client Services bei Tab Computer Systems – dem drittgrößten US-Partner und weltweit fünftgrößten Partner von Arcserve – wurde von CRN wie folgt zitiert: »Dies ist ein klassisches Beispiel für die Unzulänglichkeiten in MSP-Geschäftspraktiken. Wir waren schockiert über den Rückzug aus dem Cloud-Geschäft ohne jegliche Alternativlösungen. Es ist nicht akzeptabel, ein Geschäft einfach zu schließen und den Partnern zu wünschen, sie mögen ihr Glück selbst finden. Migrationen sind ein zentraler Aspekt unseres Geschäfts.«

Arcserve verteidigte seine Entscheidung damit, dass umfangreiche Gespräche mit zahlreichen Anbietern geführt und vielseitiges Feedback eingeholt wurden. Das Unternehmen betonte, dass die Entscheidung unumgänglich war und dass es sich verpflichtet fühlt, die betroffenen MSPs bestmöglich zu unterstützen.

Die Entscheidung, die Bereitstellung von Cloud-Speichern einzustellen, wurde offenbar auch durch die hohen Kosten beeinflusst. Dies verdeutlicht einmal mehr, dass Cloud-Dienste zwar viele Vorteile bieten, jedoch keineswegs kostengünstig sind. Häufig nutzen Anbieter die Flexibilität der Cloud, um sich aus dem Markt zurückzuziehen, was die Kunden ratlos und ohne klare Weiterführungsoptionen zurücklässt. Bisher hat Arcserve keine offiziellen Empfehlungen darüber veröffentlicht, wie es für die Kunden weitergehen könnte.

Anzeige

Weiterführende Links:

Karl Fröhlich, speicherguide.de

Karl

Fröhlich

Chefredakteur

speicherguide.de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.