Novastor Datacenter integriert Microsoft-365- und Cloud-Backup

Novastor Datacenter integriert Microsoft-365- und Cloud-Backup
Bild via Canva Pro

Alles aus einer Hand: Novastor integriert Microsoft-365-Sicherungen in die Backup-Software Novastor Datacenter. Ein weiteres extra Tool ist künftig nicht mehr nötig. Die neue Version kommt zudem mit einem Cloud-Backup, welches zusammen mit Partner Ionos möglich ist. Damit lässt sich auch eine automatisierte 3-2-1-Strategie aus der Software heraus aufsetzen.

Die Backup-Software NovaStor DataCenter wurde erneut aktualisiert. In der neuesten Version wird das Backup für Microsoft 365 direkt in die Software integriert, ebenso wie eine Daten-Deduplikationsfunktion. Zudem startet Novastor in Zusammenarbeit mit IONOS ein Cloud-Backup-Angebot.

Anzeige

Der Anbieter hat außerdem die Benutzerführung weiter vereinfacht und das Hauptmenü verschlankt. Dies ermöglicht es, Restore-Jobs vorkonfiguriert bereitzustellen, sodass im Falle eines Desasters der gesamte Wiederherstellungsprozess auf Knopfdruck ablaufen kann. Organisationen sind somit besser auf Notfälle vorbereitet.

Integration von Microsoft-365-Backups

IT-Administratoren benötigen zukünftig kein separates Tool mehr für Microsoft-365-Backups. Die Sicherungsstände können nun direkt über die Benutzeroberfläche eingesehen und Postfächer, E-Mails oder Dateien nach Bedarf wiederhergestellt werden. Eine Suchfunktion ermöglicht es, spezifische Elemente wie E-Mails schnell zu finden und wiederherzustellen. Die Backups können sowohl auf lokalem Speicher als auch auf S3-Speicher abgelegt werden, und die Wiederherstellung ist auch auf alternative Ziele möglich. Laut Hersteller sind die Backups immer datenschutzkonform sicher verschlüsselt und zur Reduzierung des Speicherplatzbedarfs dedupliziert.

Cloud-Backup in Kooperation mit Ionos

Mit der neuen Version bietet Novastor nun auch ein Cloud-Backup an, wobei Ionos als Partner fungiert. Die Rechenzentren von Ionos befinden sich in Deutschland, und die Backup-Software wird ebenfalls in Deutschland entwickelt. Dies ermöglicht es den Nutzern, direkt aus der Datacenter-Software eine automatisierte 3-2-1-Backup-Strategie zu implementieren.

Weiterführende Links:

Karl Fröhlich, speicherguide.de

Karl

Fröhlich

speicherguide.de

Chefredakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.