Die Ampelspitzen haben sich auf einen Haushalts-Entwurf verständigt. Dazu erklärt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
„Die Einigung der Ampel-Koalition bedeutet das Ende einer Phase von Unsicherheit und schafft Klarheit für die Unternehmen in Deutschland. Aus Bitkom-Sicht ist vor allem positiv, dass die Zusagen über Investitionen in die geplanten Halbleiter-Fabriken weiterhin Bestand haben. So wird die Grundlage für mehr digitale Souveränität und wirtschaftliche Resilienz im Krisenfall geschaffen. Das stärkt unsere Wirtschaft, unsere Wettbewerbsfähigkeit und unsere Leistungsfähigkeit als Land.
Die nötigen Einsparungen in den kommenden Jahren sollten jetzt als Chance begriffen werden, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Bislang wurden in Deutschland die meisten Probleme mit Geld und neuen Schulden gelöst, jetzt muss ganz Deutschland effizienter werden. Hier liegt unsere Chance, mithilfe der Digitalisierung Mittel einzusparen, die wir an anderer Stelle dringend brauchen. Zum Beispiel in der Verwaltung liegen viele Potenziale brach, um Behörden mithilfe der Digitalisierung effizienter, schlanker und leistungsfähiger zu machen. In Unternehmen können digitale Technologien die Energieeffizienz drastisch erhöhen und beim Erreichen der Klimaziele helfen. Deutschland ist die wichtigste Volkswirtschaft Europas. Digitalisierung ist wichtiger denn je, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und Deutschland zukunftsfest zu machen.“