Systemintegration im Projektgeschäft: Ein Schlüsselfaktor

Projekt

Im komplexen Projektgeschäft der Einzel-, Auftrags- und Variantenfertigung kommt es wesentlich darauf an, den im Angebot kalkulierten Budgetrahmen stets im Blick zu behalten, um die Wirtschaftlichkeit der Aufträge sicherzustellen.

Dabei befinden sich jene Unternehmen im Vorteil, deren Projektmanagement-Software Bestandteil ihres ERP-Systems ist. Denn dank dieser nahtlosen Integration werden etwaige Abweichungen von im ERP-System hinterlegten Budgetrahmen schnell im Projektmanagement ersichtlich.

Anzeige

Ein Projektmanagement-Cockpit mit umfassender ERP-Integration bietet das auf die Losgröße 1+ spezialisierte Softwareund Beratungshaus ams.Solution mit ams. project. Das Modul ermöglicht die unternehmensweite Termin-, Budget- und Ressourcenplanung, was bedeutet, dass alle terminrelevanten Daten aus dem ERP-System ams.erp automatisch in der Planung berücksichtigt werden und als Meilensteine oder Vorgänge direkt in ams.project angezeigt werden.

Schneller Überblick

In der Praxis gestaltet sich der Ablauf wie folgt: Die Aufträge werden samt den budgetierten Stunden im ERP-System erfasst und sind direkt im Projektmanagement sichtbar. Auf Basis dieser Daten wird dort ein erster Terminplan erstellt. Wurden seitens des Vertriebs im ERP-System angebotsseitig 200 Stunden für die Konstruktion, 600 Stunden für die Fertigung und 200 Stunden für die Montage einer Maschine veranschlagt, die in einem Zeitraum von 12 Wochen gebaut werden soll, kann die Projektleitung dieses Stundenbudget bestmöglich und unter terminlicher Berücksichtigung aller im Hause befindlichen Aufträge einplanen.

Sollte sich im Projektverlauf herausstellen, dass das angesetzte Budget an bestimmten Punkten überschritten wird, wird dies sofort im Rahmen einer Ampelfunktionalität sichtbar. Die Projektleitung hat daraufhin die Möglichkeit, die Stunden entsprechend umzuverteilen, wenn etwa an anderer Stelle noch überschüssige Kapazitäten zur Verfügung stehen sollten. Ist diese „Quersubventionierung“ nicht möglich, muss zusammen mit dem Vertrieb eine andere Lösung angestrebt werden.

Anzeige
1353 ams project Bildschirm
Die nahtlos in ams.erp integrierte Projektmanagement-Software ams.project. (Bildquelle: ams.Solutions)

Ein immenser Vorteil von ams.project gegenüber anderen Projektmanagement-Tools liegt in der Mehrstufigkeit der Planung, die von einer groben bis hinunter auf eine sehr feine Ebene möglich ist. Die Grobplanung über die Budgets kann auf eine Mittelplanung mit Bezug auf die Arbeitsplatzgruppen und bestimmte Intervalle heruntergebrochen werden, von wo aus ein weiteres „Einzoomen“ auf einzelne Arbeitsplätze möglich ist. Aufgrund dieser granular gestalteten Übersicht ist schnell erkennbar, ob der Budgetrahmen eingehalten oder wo genau er gerissen wird.

Genaue Bestimmung der Kapazitätsbelastung

Interessant für mittelständische Projektfertiger ist zudem, dass sie allein auf Basis der angelegten Budgets einsehen können, wie hoch die Kapazitätsbelastung für eine bestimmte Ressource, ausfällt. Über ein Kapazitäts-Dashboard lässt sich aus den Vorgaben des Vertriebs eine Ressourcenauswertung für die Gruppe der Konstruktion aufrufen.

In Form eines Kapazitätsgebirges lassen sich speziell für diese Gruppe oder auch für alle anderen Gruppen sämtliche bereits verplanten Budgetstunden einsehen. Die verfügbare Kapazitätslinie verläuft auf der x-Achse, gegen die die Aufträge mit den jeweiligen Stunden laufen. Über diverse Parameter lässt sich bei Bedarf zudem nur eine bestimmte Art von Aufträgen herausfiltern. Hilfreich ist, dass darüber hinaus auch größere Angebote mit einer Auftragswahrscheinlichkeit von über 80 Prozent in den Kapazitäts-Dashboards angezeigt werden können, um zu evaluieren, ob deren Umsetzung in einem bestimmten Zeitraum überhaupt realistisch ist.

Wenn die Einzelfertiger in einem größeren Konzernverbund oder im Rahmen internationaler Großprojekte tätig sind, können die Projektpläne zudem an Microsoft Project übergeben werden. Diese Funktionalität kommt ebenso zum Tragen, wenn den Kunden der Stand der gegenwärtigen Projektabwicklung übermittelt werden soll.

www.ams-erp.com

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.