Ist Carrier Ethernet der neue WANsinn?

wolfram_funk.pngWolfram Funk, Senior Advisor bei der Experton Group über Ethernet-Dienste.

Ethernet-Dienste in Weitverkehrsnetzwerken (WAN) sind mo-mentan „en vogue“, zumindest seitens der deutschen Anbieter. Viele Netzwerkbetreiber arbeiten derzeit am Ausbau ihres Port-folios für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auf Basis des Ethernet-Protokolls. In 2009 werden alle größeren Carrier in der Lage sein, LAN-Kopplungen auf diese Art zu realisieren. Dies macht vor dem Hintergrund der Konsolidierung von Legacy-Netzwerken wie Frame Relay und ATM durchaus Sinn. Aus Kundensicht schlagen prinzipiell viele Vortei-le zu Buche, unter anderem die bei Bedarf hohe Performanz der Dienste (z.B. Bandbreite und Latenzzeiten bei garantierten Verfügbarkeiten), aber auch die einfache Integration mit bestehenden LAN-Infrastrukturen, die zusätzliches Know-how überflüssig macht. Soweit so gut.

Anzeige

Die nächste Ausbaustufe sind Ethernet VPNs („E-LAN“), die eine Verknüpfung mehrerer Standorte erlauben. Und hier scheiden sich die Geister. Dies liegt zum einen an der technischen Komplexität, mit der in erster Linie die Carrier konfrontiert sind. Andererseits stellt sich für den potenziellen Kunden die Fra-ge, warum er gerade auf E-LAN setzen soll und nicht auf etablierte Alternativen wie MPLS VPN. Die Carrier sind oftmals nicht in der Lage, diese Vorteile diffe-renziert zu kommunizieren. Vielleicht wissen sie es selbst auch nicht so genau. Oder sie wollen E-LAN eigentlich gar nicht so offensiv vermarkten, da dies zu einer Kannibalisierung von Umsätzen mit IP/MPLS VPN führen könnte. Zumin-dest heute noch. Und so werden die Produktmanager nicht müde, mit techni-schen Spezifikationen und möglichen Topologien zu argumentieren.

Den Anwender indessen interessieren andere Aspekte. Wie kann das WAN das Geschäft und die strategischen IT-Anwendungen unterstützen? Wie viel mone-tärer und personeller Aufwand steckt dahinter? So mancher Carrier bleibt die-se Antwort schuldig. Produktmanagement ist eben nicht dasselbe wie Produkt-marketing.

Wolfram Funk, Senior Advisor, Experton Group

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.