Synology SA3600: PByte-NAS mit SAS-Festplatten

Synology adressiert zunehmend auch größere Unternehmen und Rechenzentren: Das neue NAS-Array SA3600 unterstützt SAS- und SATA-Festplatten und skaliert auf bis zu 1 PByte. Das System ist für alle wichtigen Virtualisierungs-Hypervisoren spezifiziert und soll sich unter anderem als Überwachungs- und Audio/Video-Lösung eignen.

Mit dem SA3600 kündigt Synology ein neues Modell seiner SA-Reihe an. Das NAS-System skaliert bis in den PByte-Bereich und soll mit seiner SAS-Unterstützung auch die Performance-Ansprüche größerer Unternehmen adressieren. Der Hersteller spricht von einem sequentiellen Durchsatz von bis zu 5.561 MByte/s und 176.000 4K Random Write-IOPS.

Anzeige

Die SA3600 ist mit einem 12-Core-Prozessor des Typs Intel XeonD-1567 ausgestattet. Der 16-GByte-RAM lässt sich auf maximal 128 GByte ausbauen. Das System unterstützt 2,5-Zoll- und 3,5-Zoll-SAS/SATA-Laufwerke und skaliert insgesamt auf bis zu SAS-Platten. Damit ist eine Speicherkapazität von bis zu 1 PByte möglich, genug für großflächige Überwachungslösungen, Videonachbearbeitungen und dem Einsatz im Rechenzentrum.

Synology »SA3600«Synology »SA3600«

Ausgestattet ist das Rackmount-NAS mit zwei 10GbE sowie vier 1GbE-Ports und zwei PCIe-Steckplätzen für zusätzliche Netzwerkkarten. Außerdem kann Synology eine Zertifizierung VMware vSphere, Microsoft Hyper-V, Citrix XenServer und OpenStack Cinder vorweisen. Hinzukommt eine zentrale Sicherungslösung für virtuelle Maschinen mit Vmware und Windows Server, Windows-Rechner sowie Office 365– und G Suite-Konten. Zwei SA3600-Server lassen sich zu einem High-Availability-Cluster zusammenschließen. Die Struktur mit aktivem und passivem Server soll sicherstellen, dass bei einem Hardware-Ausfall die Dienste nahtlos von einem Server zum anderen übergeben werden können.

Anzeige

»Als Reaktion auf den wachsenden Bedarf an SAS-kompatiblen Speicherlösungen haben wir die SA-Reihe für professionelle Datenspeicherung mit PByte-Kapazität entwickelt«, sagt Michael Wang, Produktmanager bei Synology. »Die SA3600 liefert massive Speicherkapazität und Leistung für die stetig wachsenden Anforderungen an die Rechenleistung und um großen Unternehmen die IT-Transformation zu erleichtern.«

Synology nennt für das SA3600 eine Preisempfehlung von 6.190 Euro netto, ohne Festplatten.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.