„2021 war ein enorm gutes Jahr für die Einführung und den Durchbruch von Kryptowährungen, und wir gehen davon aus, dass dieser Lauf auch 2022 anhalten wird“, schreibt John Patrick Lee, CFA und Produktmanager bei VanEck in seinem aktuellen Kommentar zur Krypto-Branche.
Er wirft einen Blick auf fünf herausragende Stories im Krypto-Bereich aus dem Jahr 2021 und stellt seine Top-Prognosen für das vor, was wir für 2022 erwarten können.
Aus seiner Sicht hat 2021 vor allem die Themen Disruption und Aufstieg der sogenannten Krypto-Enabler vorangebracht:
- So machen sich Fintech und der traditioneller Zahlungsverkehr Blockchain zu eigen und übernehmen Krypto-Lösungen. Beispielsweise haben 2021 PayPal, Venmo, Mastercard und sogar Twitter damit begonnen, ihren Kunden Transaktionen in Bitcoin zu ermöglichen.
- Das Ethereum-Netzwerk wird für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt, von NFT-Eigentum bis hin zu Smart Contracts. Im Jahr 2021 kam es aufgrund der weiten Verbreitung und Annahme von Ethereum-basierten Projekten (wie NFTs) zu einem massiven Anstieg von Ethereum-Netzwerktransaktionen.
- Bitcoin beginnt sein volles Potenzial als Störfaktor für Papiergeld auszuschöpfen, insbesondere in Schwellenländern. So hat beispielsweise im September 2021 El Salvador als erstes Land Bitcoin offiziell als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt.
- China hegt seit der Einführung der digitalen Währung im Jahr 2009 eine „Hassliebe” zu Bitcoin und verschiebt durch sein hartes Durchgreifen im weltweiten Mining den globalen Marktanteil zugunsten von US-Mining-Gesellschaften.
- Krypto-Börsengänge verdeutlichen das massive Wachstum von Unternehmen mit digitalen Vermögenswerten, während die Marktkapitalisierung von Krypto-Anbietern in etabliertere Branchen vordringt.
Das kommende Jahr 2022 steht aus seiner Sicht unter dem Motto: „Mehr IPOs, mehr Anwendungsfälle, mehr Akzeptanz“:
- Im Jahr 2022 werden noch mehr Krypto-intensive Unternehmen an die Börse gehen. Lee geht davon aus, dass es eine umfangreiche Pipeline von Kryptounternehmen gibt, die sich derzeit auf einen Börsengang vorbereiten, und dass sich 2022 der Trend fortsetzen wird, der von den neu notierten Unternehmen im Jahr 2021 gesetzt wurde.
- NFT (non-fungible token) erreicht die Mainstream-Kultur mit Millionen von Nutzern, und die nächsten wichtigen Anwendungsfälle werden Sporttickets, Treuepunkte und E-Sports sein. Aus Sicht von Lee müssen jedoch Benutzerschnittstellen für NFT-Plattformen zugänglicher werden und Anwendungsfälle geboten werden, die über das bloße Aufbewahren von Gegenständen hinausgehen, um einer noch breiteren Anwendung von NFTs den Weg zu bereiten.
- Ethereum erfährt ein umfassendes Software-Upgrade, das sie vom energieintensiven Mining wegführt und die Netzwerkkapazität erhöht. Im Jahr 2022 plant Ethereum die Umstellung von „Proof of Work” auf „Proof of Stake”. Anstatt Energie für die Lösung rechenintensiver Probleme (PoW) aufzuwenden, wird der Proof of Stake für die Ethereum-Blockchain eine bessere Energieeffizienz, eine Erhöhung der Netzwerkkapazität, niedrigere Eintrittsbarrieren und eine stärkere Immunität gegen Zentralisierung bieten.
- Bitcoin reift weiter in Bezug auf eine breitere institutionelle Beteiligung und Akzeptanz, da ein weiteres Schwellenland Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel deklarieren könnte (El Salvador 2.0). Wie das Beispiel El Salvador zeigt, könnten bestimmte Schwellenländer Bitcoin auch als geldpolitisches Instrument und eine mögliche Option nützlich finden, um einige der negativen Nebeneffekte zu vermeiden, die entstehen, wenn man sich bei der Schuldenhilfe ausschließlich auf den IMF/die Weltbank verlässt.
- ESG-Kapital und Investoren sehen Bitcoin als Beschleuniger für die Einführung grüner Energie und die finanzielle Eingliederung. Während die Debatte über den Energieverbrauch von Kryptowährungen weitergeht, ist Lee der Meinung, dass Krypto-Mining-Gesellschaften nach wie vor eine Vorreiterrolle bei der Einführung von grüner Energie und finanzieller Eingliederung spielen werden. Er geht davon aus, dass die auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Mining-Unternehmen ihren Marktanteil weiter ausbauen werden.