Die anhaltende Pandemie und die Zunahme digitaler Dienste machen die Cloud zum Kernstück neuer digitaler Erfahrungen, so das Research- und Beratungsunternehmen Gartner.
„Es gibt keine Geschäftsstrategie ohne eine Cloud-Strategie”, sagt Milind Govekar, Distinguished Vice President bei Gartner. „Die Akzeptanz von und das Interesse an Public Clouds ist ungebrochen, da Unternehmen bei der Eingliederung neuer Workloads eine ‚Cloud First‘-Politik verfolgen. Die Cloud hat neue digitale Erfahrungen ermöglicht, wie z. B. mobile Zahlungssysteme, nachdem Banken in Start-ups investiert haben. Oder Energieunternehmen, die die Cloud nutzen, um das Einkaufserlebnis ihrer Kunden zu verbessern, und Automobilhersteller, die für die Sicherheit und das Infotainment ihrer Kunden neue Personalisierungsdienste anbieten.”
Im Jahr 2022 wird der weltweite Cloud-Umsatz auf 474 Milliarden US-Dollar geschätzt, gegenüber 408 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021. Die Analysten von Gartner gehen davon aus, dass die Cloud-Umsätze in den nächsten Jahren die Umsätze aus anderen Bereichen der Unternehmens-IT übertreffen werden.
www.gartner.com