Damit die Versorgung mit Arzneimitteln effizienter gestaltet werden kann, führt das deutsche Bundesministerium für Gesundheit ab Januar 2022 das E-Rezept ein. Die Shop Apotheke Europe hat sich schon im Vorfeld digital positioniert.
Aufgrund des verzeichneten Wachstums wurde in Venlo (NL) ein Logistikzentrum mit einem daran angeschlossenen eigenen Rechenzentrum in Auftrag gegeben. Das Rechenzentrum wurde mit iQdata-Produkten von SCHÄFER IT-Systems, deutscher Spezialist für Rechenzentrums-Infrastruktur und Netzwerktechnik, realisiert.
Das von der Shop Apotheke Europe präferierte Data Center basiert auf zwei redundanten Serverräumen. Zur Optimierung der Kühlung, im Sinne der Green IT, sind beide Räume mit Kaltgangeinhausungen versehen. Die Einhausungen sind mit je zwölf Serverracks vom Typ IS-1 bestückt. Die Klimatisierung übernehmen vier Sidecooler. Diese sind zwischen den Racks in der Reihe angeordnet und, ebenso wie die Racks, über das iQdata-Kabeltrassen-System in das Gesamtsystem eingebunden. So konnten die von der BITKOM empfohlenen Leitlinien für energieeffiziente Rechenzentren umgesetzt werden.
Die Projektierung und Ausführung des Data Centers hat das Bocholter Systemhaus LOGGATE übernommen. Die Wartung der installierten iQdata-Komponenten ist über einen exklusiven Wartungsvertrag (Service Level Agreement) zwischen der Shop Apotheke Europe und der LOGGATE GmbH in Zusammenarbeit mit dem Hersteller SCHÄFER IT-Systems festgelegt.
„Neben dem E-Rezept für verschreibungspflichtige Arzneimittel sollen zukünftig auch alle weiteren veranlassten Leistungen wie etwa Heilmittel, Hilfsmittel oder häusliche Krankenpflege schrittweise elektronisch verordnet werden. Auch deshalb prognostizieren wir eine weiter steigende Nachfrage für unser iQdata RZ-Lösungs-Portfolio“, sagt Thomas Wermke, Bereichsleiter der SCHÄFER Ausstattungssysteme GmbH und Verantwortlicher für den Vertrieb von SCHÄFER IT-Systems.
www.schaefer-it-