BARC, ein europäisches Analystenhäuser für Unternehmenssoftware, hat die “AzureAnalyticsMaps” veröffentlicht. Sie zeigen die wichtigsten Anbieter und Servicepartner im schnell wachsenden Markt für Daten- und Analytics-Lösungen innerhalb des Azure-Ökosystems.
Die Maps sind Teil der „Ecosystem Maps“ von BARC. Sie werden auf einer interaktiven Website präsentiert, führen die Nutzer:innen und Partner durch das Ökosystem und zeigen die wichtigsten Marktteilnehmer in einer aggregierten Ansicht. Die Maps stehen zum Download unter www.azureanalyticsmap.com zur Verfügung.
Das Projekt begann im vergangenen Jahr mit dem erfolgreichen Start der “powerBImap”, die sich auf die Reporting- und Dashboard-Plattform von Microsoft konzentriert. Nun folgt die Erweiterung um das gesamte Azure Analytics-Ökosystem. Sowohl “AzureAnalyticsMap” als auch “powerBImap” enthalten visuelle Browser, um Zusatzprodukte und Servicepartner zu finden. Zudem bieten sie Leser:innen Links zu weiterführenden und kostenfreien Inhalten rund um das Thema.
“Transparenz in wachsende und sich schnell verändernde Ökosysteme zu bringen, ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Analysten”, sagt Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer und Gründer von BARC. “Mit unserem Angebot führen wir Endanwender:innen durch das vielfältige Microsoft-Ökosystem für Daten & Analytics. Der Erfolg der powerBImap als unser erster Vorstoß in diesem Bereich hat uns dazu motiviert, das Angebot rund um Azure Synapse zu erweitern.”
Bild: Die AzureAnalyticsMap in ihren regionalen Ausgaben für den DACH- und BENELUX-Raum sowie Nordamerika.
Die Karten zeigen die Anbieter in zwei Bereichen: Der Software-Bereich zeigt die Anbieter, die Add-ons und ergänzende Technologien rund um Azure Synapse in Kategorien wie Front End, Datenmanagement und Datenzugriff anbieten. Der Bereich Servicepartner enthält die wichtigsten und sichtbarsten Beratungsunternehmen sowie Implementierungs- und Supportpartner, die in einer bestimmten Region aktiv sind. Zunächst sind drei Karten für Nordamerika, den DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) und Benelux (Belgien, Niederlande und Luxemburg) veröffentlicht worden. Weitere Regionen sind für später im Jahr geplant. Die regionalen Karten werden mindestens einmal jährlich aktualisiert.
barc.de