Microsoft Teams entwickelt sich immer mehr zur zentralen Arbeitsplattform für alle Mitarbeitenden – ob im Büro, im Homeoffice, in der Produktion oder im Service. Diese Plattform-Erweiterung mit den vier Apps – Viva Connections, Viva Topics, Viva Insights und Viva Learning – hat Microsoft im Rahmen des digitalen Events „Reimagine the Employee Experience“ präsentiert.
Als Partner von Microsoft begleitet die Technologie- und Managementberatung Campana & Schott die digitalen Transformationsvorhaben seiner Kunden im Microsoft 365-Umfeld.
Mit der neuen App Viva Connections können Führungskräfte und Mitarbeitende zielgruppenspezifische Informationen ausspielen oder empfangen sowie virtuelle Interaktionen anstoßen. Technisch basiert diese Funktion auf Graph API und führt alle bewährten Services wie SharePoint Online und Yammer in einer App zusammen. So bleiben alle bestehenden Investitionen in Services und Inhalte weiterhin nutzbar.
Zusammenführung in einem einzigen User Interface: Über Viva Connections wird es jetzt in das aktuelle User Interface überführt – als weg vom Browser hin zu Teams, so dass die Mitarbeitenden den Teams-Client und damit ihr gewohntes Tool für Kollabroation und Kommunikatioon nicht mehr verlassen müssen. Durch die Möglichkeit Teams als Mitarbeiter-App zu erweitern, erhöht sich die Chance einer echten Integration der Frontline Worker. Alle Mitarbeitenden in die zentrale Zusammenarbeitsplattform Teams zu integrieren, lässt auch alle am digitalen Arbeitsplatz teilhaben“ resümiert Martin Weinhardt, Manager Social Collaboration – Intranet.
Mit Blick auf Arbeitsprozesse wird zudem die App Viva Topics eine zentrale Funktion einnehmen. Sie stellt relevante Informationen im Kontext der aktuellen Tätigkeit direkt in Teams individuell für jeden Mitarbeitenden bereit. Technische Grundlage sind KI-basierte Content Services, die bereits im Rahmen von Project Cortex entwickelt und sukzessive erweitert wurden. Im Hintergrund identifizieren, verarbeiten und organisieren sie die Inhalte.
Außerdem werden künftig die Themen Weiterbildung und Gesundheit über die Anwendungen Viva Learning und Viva Insights angegangen. Viva Learning ermöglicht Organisationen und Führungskräften, zielgruppen- und mitarbeiterspezifische Weiterbildungspfade zu definieren und mit eigenen sowie 3rd-Party-Inhalten zu belegen. Die Gestaltungsmöglichkeiten reichen hier von eigenen PowerPoint-Folien, Dokumenten und Videos über kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte wie von Microsoft Learn oder 3rd-Party-Anbietern bis hin zu der Integration ganzer Lernplattformen wie LinkedIn Learning.
Viva Insights liefert darüber hinaus Mitarbeitenden in Teams wichtige Erkenntnisse und individuelle Ratschläge, um für ihre Gesundheit und Produktivität förderliche Verhaltensmuster zu erkennen und auszubauen. Technologisch führt Viva Insights bestehende Services wie beispielsweise MyAnalytics und Workplace Analytics zusammen und ergänzt diese. Die Ausgestaltung von Arbeit und Zusammenarbeit wird so datengetrieben beziehungsweise datengestützt. Datenschutz und Datensicherheit werden über die M365-Plattformfunktionalität, Anonymisierung und Aggregation sichergestellt.
Weiterführende Informationen und Einschätzungen zu den neuen Microsoft-Anwedungen finden Sie im folgenden Beitrag.
http://www.campana-schott.com/