Mit der Einführung verschiedener digitalen Technologien werden die Aufgaben von der Geschäftsführung immer komplexer. Wie können der CFO sowie das Finanzteam von der Digitalisierung profitieren, um effektiv zu arbeiten und die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben?
In den letzten zehn Jahren ist die Aufgabe des Chief Financial Officer aufgrund der schnellen Einführung verschiedener digitaler Technologien und der damit verbundenen globalen Natur des Unternehmens immer komplexer geworden. Wenn wir dazu noch die Vielzahl von Unsicherheiten auf makroökonomischer Ebene weltweit hinzurechnen – wie z.B. die Handelsspannungen zwischen China und den USA oder Brexit – wird deutlich, dass die heutigen CFOs vor mehr Herausforderungen denn je stehen. Um erfolgreich zu sein, müssen sie überdenken, was ihre Aufgabe ist und wie sie innerhalb des Unternehmens wahrgenommen werden.
Neuausrichtung der Finanzkräfte
Der CFO und das Finanzteam erfinden ihre Rolle neu, indem sie die neuesten Innovationen der digitalen Technologie nutzen und Daten nutzen. Diese Technologien haben dem CFO geholfen, seinen Fokus von dem, was passiert ist und warum, auf das, was als nächstes passieren wird und wie es beeinflusst werden kann, zu verlagern. Sie konnten zukunftsweisende Erkenntnisse in entscheidenden Bereichen wie Markteinführungsstrategie und Kundenzufriedenheit gewinnen – nicht nur zur Kostensenkung und Produktivitätssteigerung, sondern auch zur Verbesserung der Konsistenz und Genauigkeit. Es geht darum, die Organisation auf zukünftige Unsicherheiten und Herausforderungen auszurichten und vorzubereiten.
Es gibt erste Belege dafür, dass die Einführung digitaler Technologien direkte Auswirkungen auf das Ergebnis hat. In unserer Cycle of Progress-Studie nannten die Entscheidungsträger Effizienzsteigerungen als Hauptvorteil des Internet of Things (IoT) und der prädiktiven Analytik. Doch in den meisten Unternehmen steht die Finanzfunktion noch am Anfang dieser digitalen Transformation – es gibt noch viel mehr zu tun, um die Vorteile der verschiedenen Technologien für das Team und das gesamte Unternehmen zu maximieren.
Neue Technologien, neue Fähigkeiten
Um die Chancen, die die neuesten digitalen Plattformen bieten und nutzen zu können, muss der CFO über die Buchhalter und Analysten hinausblicken und ein Finanzteam mit vielfältigeren Fähigkeiten aufbauen. Dieses Team wird in der Lage sein, die Daten zu sammeln, zu validieren und mit dem Gesamtbild des Unternehmens zu verknüpfen und Hand in Hand mit dem Rest des Unternehmens zu arbeiten.
Darüber hinaus kommt mit der Bandbreite der Daten, die auf dieser Reise erzeugt werden, auch Sicherheitsbedenken auf. Als einer der Hauptverwahrer sensibler Informationen innerhalb des Unternehmens hat der CFO die Verantwortung, die Integrität und Sicherheit der Daten zu gewährleisten, die das Finanzteam verwaltet. Da die Bedrohung durch Cyberangriffe in Unternehmen weltweit weiter zunimmt, sollte der CFO mit seinen Kollegen in der C-Suite zusammenarbeiten, um die wertvollsten Datenbestände für das Unternehmen zu identifizieren, zu überprüfen, ob seine Speicherung und Verwaltung den neuesten Regeln und Vorschriften weltweit entspricht, und eine Risikobewertung durchführen, um die finanziellen und Reputationsauswirkungen zu verstehen, falls seine Integrität oder Sicherheit beeinträchtigt wird.
Die Änderung der Einstellungs- und Teammanagementstrategie durch die Einführung neuer Fähigkeiten, Systeme und eines kollaborativeren Ansatzes ist nicht nur eine Voraussetzung für das Gedeihen im heutigen dynamischen Geschäftsumfeld – es geht auch darum, in diesem digitalen Zeitalter relevant zu bleiben. Das Geschäftsumfeld verändert sich rasant und die gesamte Organisation muss digital ausgerichtet sein, einschließlich Systeme, Prozesse und Mitarbeiter. Der CFO und sein Team benötigen emotionale Intelligenz, um effektiv mit anderen zusammenarbeiten zu können und die digitale Transformation in der gesamten Organisation voranzutreiben.
Wertschöpfung über die Gewinnmargen hinaus
In einigen zukunftsorientierten Unternehmen hat die Finanzfunktion die Verantwortung für die Einführung digitaler Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), Cloud und prädiktive Analysen übernommen, und jetzt folgt der Rest des Unternehmens dem Beispiel, um Trends zur Optimierung des Betriebs, zur Senkung der Betriebskosten und zur Förderung des Wachstums des Unternehmens aufzudecken.
Dank der Erfahrungen aus der Tätigkeit als Early Adopter kann das Finanzteam als digitaler Evangelist agieren und eng mit dem Rest des Unternehmens zusammenarbeiten, um Kreativität und Diskussionen über operative Exzellenz anzuregen. Dies bedeutet auch, dass viele CFOs zwar neue Wege der Automatisierung für die Finanzfunktion erproben, sich aber auch zunehmend an Diskussionen darüber beteiligen, wie die Digitalisierung andere Bereiche des Unternehmens verändern könnte, um neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen oder neue Einnahmequellen zu erschließen und die Geschäftszukunft vorzubereiten.
Weltweit erleben CFOs eine grundlegende Veränderung ihrer Wahrnehmung. Früher galten sie als einfache Verantwortliche für die Verwaltung der Finanzen des Unternehmens – heute gelten viele CFOs als digitale Vorreiter, die datengestützte Erkenntnisse nutzen, um innovative Ansätze zur Bewältigung neuer Herausforderungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu entwickeln.
Da die Digitalisierung in Unternehmen weltweit immer schneller voranschreitet, war die Aufgabe des CFO noch nie so herausfordernd und umfassend. Der CFO muss die neuen Herausforderungen der Welt mit der Stabilität ausgereifter und bewährter Prozesse sinnvoll verbinden und gleichzeitig die neuen regulatorischen Herausforderungen annehmen. Der heutige CFO lässt sich am besten beschreiben, da der New-Age-Trapezkünstler ständig den Balanceakt spielt.