IT-Tage 2018

Die große IT-Konferenz zu Innovationen und Trends in der Softwareentwicklung

Die IT-Tage, die Jahreskonferenz des Open-Knowledge-Magazins Informatik Aktuell, findet in diesem Format zum vierten Mal in Frankfurt am Main statt. Die Veranstalter erwarten vom 10. bis 13. Dezember 2018 im Kongresshaus der Messe Frankfurt mehr als 800 Teilnehmer.

Die Teilnehmer erwartet wieder ein äußerst spannendes und abwechslungsreiches Vortragsprogramm. Ein Expertengremium hatte die Qual der Wahl, aus über 400 Einreichungen die Besten auszuwählen. Über 160 Sessions, Labs, Workshops und Keynotes in sieben parallelen Tracks, ein Abendprogramm mit spannenden Labs und Get-together, ein Schulungstag sowie ein IT-Entscheidertag im Vorfeld bieten den Konferenzteilnehmern den idealen Treffpunkt zum Wissensaustausch. Die Veranstaltung spricht Software-Architekten und -Entwickler, Datenbank-Experten, DevOps und IT-Administratoren sowie IT-Entscheider an. Letztere können sich in einem speziellen IT-Entscheidertag komprimiert informieren.

Anzeige

Aktuell konnten die IT-Tage bereits über 30 namhafte Partner aus der IT-Branche gewinnen. Die Veranstalter freuen sich, dass darunter viel alte Bekannte sind, welche die Konferenz bereits in den vergangenen Jahren unterstützt haben. Die Teilnehmer erwartet flankierend zum Vortragsprogramm eine abwechslungsreiche Ausstellung, um sich über neue Entwicklungen der Branche zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen der Konferenz gibt es 2018 zum ersten Mal den IT-Entscheidertag: Er soll umfassend über neue Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz, Deep Learning, Big Data, Agile, Digitalisierung und Cloud zu informieren und mit den Anbietern ins Gespräch zu kommen.

Ziel der IT-Tage

Ziel der IT-Tage ist es, die gesamte Bandbreite eingesetzter Technologien abzubilden. So unterteilt sich die Jahreskonferenz des Fachmagazins Informatik Aktuell in Sub-Konferenzen:

  • Architektur-Tage: Software-Architekturen und Microservices
  • Entwickler-Tage: Rund um die Software-Entwicklung, Java, .Net, Werkzeuge, Patterns, Agilität
  • Devops-Tag: Rund um DevOps, Continuous Delivery und Integration
  • Cloud-Tag: Private, Public und Hybrid Clouds, Continuous Delivery in der Cloud
  • IT-Security-Tag: Von den Todsünden agiler Projekte bis Security im Machine Learning
  • Datenbanktage: Von Oracle über SQL Server, MySQL und MariaDB, PostgreSQL, NoSQL und NewSQL bis hin zu Blockchains
  • IT-Entscheidertag: 16 Sessions in zwei parallelen Tracks speziell für IT-Entscheider und Budgetverantwortliche

In der PreCon der Konferenz finden am 10. Dezember ganztägige Workshops statt, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen in den praxisnahen Workshops vertiefen können: 


Anzeige
  • Workshop zur Analyse von Java Memory Leaks
  • Workshop, in dem die Teilnehmer ihre eigene Blockchain implementieren
  • Oracle: SQL Developer-Workshop
  • Oracle Developer Innovation Day: Container/Kubernetes, Serverless, Chatbot, AI/ML, Blockchain mit Oracle
  • IT-Entscheidertag

Keynote: Künstliche Intelligenz als Basistechnologie des 21. Jahrhunderts

Den Auftakt zur Konferenz gibt Keynote-Speaker Prof. Dr. Peter Buxmann. In seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz als Basistechnologie des 21. Jahrhunderts: Anwendungen – Geschäftsmodelle – Science Fiction“ zeigt er, wie Künstliche Intelligenz unsere Wirtschaft und Gesellschaft so grundlegend verändert wie kaum eine Innovation zuvor. Sein Vortrag soll helfen, die Nutzungspotenziale und -grenzen besser verstehen und einordnen zu können. Es werden Anwendungsbeispiele und empirische Ergebnisse präsentiert sowie die Auswirkungen dieser Technologien, einschließlich der Singularity-Debatte, diskutiert. Der Vortrag richtet sich an Entscheider und Entwickler in Firmen und alle, die sich ein Bild über die vielleicht wichtigste technologische Entwicklung in diesem Jahrhundert machen möchten.

Neben den rund 160 Vorträgen in sieben Tracks zu Themen wie „Architektur und Sicherheit“, „Container und Cloud“, „Architektur & Microservices“ und „Innovationen“ sorgen auch die aktuellen Entwicklungen im IT-Kosmos rund um die Zukunft der Informatik und Informationstechnik für viel Gesprächsstoff. Neue Impulse gibt es außerdem von zahlreichen bekannten Köpfen der Entwickler- und Architekturszene: Der Security-Experte und Whitehat-Hacker Christian Schneider zeigt die „Sieben Security-Todsünden agiler Projekte“. Die bekannte Architektur-Koryphäe Dr. Carola Lilienthal spricht darüber, wie man „Legacy-Software mit Domain-Driven Design verbessern“ kann. Und von Oracle ACE Sabine Heimsath erfahren wir, wie man herausfinden kann, was der eigene Code in der Datenbank gerade tut. Der Architektur-Experte Gernot Starke stellt den „Knigge für Softwarearchitekten“ vor.

Stefan Zörner spricht über Architekturbewertung. Er ist Apache Committer, Board-Mitglied im iSAQB und Autor des Buchs „Softwarearchitekturen dokumentieren und kommunizieren“. Dirk Weil zeigt, wie er seine Modelleisenbahn mit einer Java-Anwendung in Containern steuert. Kai Wähner, Technology Evangelist bei Confluent zeigt Deep Learning in der Cloud mit Apache Kafka und TensorFlow. GPU-Computing mit Java ist das Thema von Heiko Spindler. Der Buchautor und Hochschul-Dozent führt in die Architekturprinzipien moderner GPUs ein und zeigt, welche Algorithmen davon profitieren können.

„Wir freuen uns, dass das Veranstaltungsformat mit seiner Mischung aus Top-Experten, Wissensaustausch, Community und Abendveranstaltungen so gut ankommt“, sagt Andrea Held, Konferenzleitung der IT-Tage und Herausgeberin des Fachmagazins Informatik Aktuell. „Wir haben sehr viel positives Feedback von Teilnehmern, Partnern und Sprechern über die Organisation, das Programm und die Fachausstellung der Konferenz erhalten. Das motiviert das Team der IT-Tage, diesen Weg weiter zu gehen und ständig zu optimieren“.

Der Termin für die nächste Ausgabe der IT-Tage steht auch bereits fest: Sie finden vom 9. bis 12. Dezember 2019 in Frankfurt am Main statt – dann vermutlich auf drei Ebenen. Interessierte können sich bereits jetzt für den Newsletter anmelden, der über den Call for Papers und die Registrierung informiert.

Weitere Informationen gibt es auf den Konferenzseiten der IT-Tage: it-tage.org
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.