Der globale Anbieter von Cybersicherheitslösungen, Sophos, geht eine strategische Partnerschaft mit Pax8 ein, einem Cloud-Commerce-Marktplatz.
Diese Zusammenarbeit stellt Managed Service Providern (MSPs) eine zentrale Plattform zur Verfügung, um umfassende Sicherheitslösungen effizienter bereitzustellen. Mit Produkten wie Sophos Managed Detection and Response (MDR), Sophos Endpoint powered by Intercept X und Sophos Firewall erhalten MSPs nun einen vereinfachten Zugang zu leistungsstarker Cybersicherheitstechnologie, heißt es in einer Pressemitteilung.
Effizienzsteigerung durch Konsolidierung
Die aktuelle Studie „Sophos MSP Perspectives 2024“ zeige, dass MSPs durch die Nutzung eines einzigen Sicherheitsanbieters ihre tägliche Verwaltungszeit nahezu halbieren können. Bei Unternehmen, die bisher mit mehreren Anbietern arbeiten, kann die Zeitersparnis sogar bis zu 69 Prozent betragen. Durch die Integration auf der Pax8-Plattform entfallen komplizierte Verwaltungsprozesse, sodass MSPs sich verstärkt auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
Vorteile für MSPs auf einen Blick
- Neue Umsatzchancen: Durch die Verfügbarkeit des Sophos-Portfolios auf dem Pax8-Marktplatz erhalten MSPs Zugang zu einem der umfassendsten Sicherheitsangebote eines einzigen Anbieters.
- Reduzierung der Verwaltungskosten: Die Integration in die Pax8-Plattform vereinfacht Beschaffung und Abrechnung und sorgt so für eine effizientere Nutzung von Ressourcen.
- Bessere Geschäftsabläufe: MSPs profitieren von einem abgestimmten Support- und Schulungsangebot.
- Optimale Sicherheit für Microsoft-Defender-Nutzer: Sophos MDR bietet einen durchgängigen Schutz für Unternehmen, die Microsoft-Umgebungen nutzen.
Sicherheitsstrategien durch KI und Echtzeitdaten
Sophos kombiniert in seinen Lösungen Echtzeit-Bedrohungsinformationen aus dem globalen Netzwerk Sophos X-Ops mit künstlicher Intelligenz, um proaktive Sicherheitsmaßnahmen zu ermöglichen. Der Sophos-MDR-Service sorgt dafür, dass MSPs nicht nur auf Angriffe reagieren, sondern diese bereits im Vorfeld erkennen und abwehren können.
Mehr als 60 Prozent der Sophos-MDR-Kunden werden über MSPs verwaltet, wodurch Sophos tiefgehende Einblicke in Angriffe auf MSP-verwaltete Systeme gewinnt. Diese Erkenntnisse werden genutzt, um Sicherheitsstrategien in Echtzeit zu optimieren und die Abwehr von Cyberbedrohungen weiter zu verbessern.
Der neue KI-gestützte Assistant in Sophos XDR unterstützt MSPs zudem bei der schnellen und effektiven Reaktion auf Sicherheitsvorfälle. Besonders während kritischer Zeiten, wie nachts und an Wochenenden, bietet der Managed Service eine entscheidende Unterstützung, da Angreifer bevorzugt in diesen Phasen zuschlagen.
Durch die Integration auf einer zentralen Plattform profitieren MSPs von einer optimierten Sicherheitsverwaltung, reduzierten Kosten und neuen Umsatzmöglichkeiten. Kunden können sich somit besser schützen und gleichzeitig ihr eigenes Geschäftsmodell effizienter gestalten.