SAS prüft mit Siemens autonomes Fahren

Wie lässt sich autonomes Fahren auf der Straße in einer Smart City ideal umsetzen? Dieser Frage geht SAS aktuell zusammen mit Siemens Mobility nach. In einer Siemens-Testumgebung kommen unter anderem Analytics und Machine Learning zum Einsatz, um Daten aus vernetzten Fahrzeugen und intelligenter Infrastruktur auszuwerten.

Dafür hat Siemens auf seinem Betriebsgelände in München ein Testfeld für autonomes Fahren ausgestattet. Daten aus intelligenter Infrastruktur – also Sensortechnologien wie Radaranlagen, Bewegungssensoren und Kameras – werden an eine übergeordnete Cloud-Intelligenz geschickt. Diese Daten werden in der Cloud gespeichert, analysiert und verarbeitet. Die gewonnene Information wird in der Testumgebung wiederum an ein Fahrzeug geleitet, das der Mobilitätsexperte Emm! mobility solutions sukzessive zu einem autonom fahrenden Fahrzeug umrüstet.

Anzeige

Die Anwendung von Analytics und Machine Learning in der Cloud-Intelligenz-Plattform sorgt unter anderem dafür, dass auch bislang unbekannte Objekte erkannt werden können. Darüber hinaus ermöglicht sogenannte Analytics on the Edge Echtzeit-Einblicke noch während der Datenübertragung, die Technologie dahinter ist Event Stream Processing.

Die Partner zeigen in Leipzig am 23. Mai auf dem 2018 Summit des International Transport Forums eine gemeinsame interaktive Demo.

http://www.sas.com/de_de/company-information.html

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.