VAST Data hat bekannt gegeben, die Datenplattform hinter dem Colossus-Cluster von xAI in Memphis bereitzustellen und die Datenverarbeitung und das Modelltraining zu unterstützen, die diese spektakuläre Initiative antreiben.
Elon Musks Supercomputer xAI Colossus, der über 100.000 NVIDIA-Grafikprozessoren verfügt, ist ein aktuelles Spitzenprojekt der IT-Branche.
Seit der Einführung des Colossus-Clusters führt xAI seine Daten und Workloads auf der VAST Data Platform aus. xAI trainiert, überprüft und speichert hierbei seine Daten auf VAST. Gemeinsam stellen sich die beiden Unternehmen jeder Herausforderung und verschieben die Grenzen, um etwas zu erreichen, was noch nie zuvor erreicht wurde. Für beide Unternehmen ist es wichtig, Teil dieses bedeutenden Projekts zu sein und diese Reise fortzusetzen.
Das Grok LLM (Large Language Model) steht X/Twitter-Abonnenten zur Verfügung und konkurriert mit OpenAIs ChatGPT, Googles Gemini, Anthropics Claude und Metas LLaMA. VAST ist die Speicherlösung hinter Grok 3 Phase 1. Grok 3 Phase 1 verfügt über 100.000 Hopper H100-Grafikprozessoren und Nvidia Spectrum-X-Ethernet. Die Entwicklung wurde im Juli 2024 angekündigt, die Verfügbarkeit ist noch für Dezember geplant. Grok 3 Phase 2 wird durch Hinzufügen von 100.000 weiteren Hopper-Grafikprozessoren (einschließlich 50.000 H200) auf 200.000 Grafikprozessoren skaliert. VAST Data wird seine Beteiligung an diesem Supercomputer-Projekt fortsetzen.
(pd/VAST Data)