Internes Schreiben

Google plant Pixel Laptop als MacBook-Konkurrenz

Pixelbook
Bildquelle: Tada Images/Shutterstock.com

Nach fünfjähriger Pause könnte Google wieder in den Laptop-Markt einsteigen. Berichten zufolge arbeitet ein dediziertes Team an einem High-End-Gerät der Pixel-Reihe.

Google plant offenbar die Rückkehr in den Laptop-Markt mit einem neuen Premium-Gerät der Pixel-Reihe. Wie Android Headlines unter Berufung auf ein internes Schreiben berichtet, soll das Unternehmen bereits über die Konzeptphase hinaus sein und mit einem eigenen Team an der Entwicklung arbeiten.

Anzeige

Google kann bei der Hardware-Entwicklung auf frühere Erfahrungen zurückgreifen. Zwischen 2013 und 2019 brachte das Unternehmen bereits mehrere Laptops auf den Markt, darunter die Premium-Chromebooks Pixel sowie die günstigeren Modelle Pixelbook und Pixelbook Go.
Das neue Modell zielt dagegen offenbar auf das Premium-Segment und soll mit MacBook Pro, Dell XPS und Microsoft Surface konkurrieren können.

Die aktuelle Pixel-Strategie scheint aufzugehen: Das Pixel-Smartphone-Portfolio konnte seinen Marktanteil in Nordamerika innerhalb von zwei Monaten von 4,76 auf 12,9 Prozent steigern.

Betriebssystem noch unklar

Während technische Details noch unter Verschluss sind, wird über das künftige Betriebssystem spekuliert. Neben ChromeOS steht auch eine neue Android-Variante im Raum: Wie Android Authority berichtet, erwägt Google die Migration von ChromeOS zu Android, um die Plattform für Tablet-Nutzer attraktiver zu machen.

Anzeige

Lars

Becker

Redakteur

IT Verlag GmbH

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.