it-sa 2024

Fastly stellt neue Abwehrlösung gegen DDoS-Attacken vor

DDoS

Die Edge-Cloud-Plattform Fastly hat passend zur Cybersecurity-Fachmesse it-sa seine neue Lösung zur Abwehr von Distributed-Denial-of-Service (DDoS-) Angriffen vorgestellt. Unternehmen erhalten so mit nur einem Mausklick automatischen Schutz vor Layer 7- und anderen DDoS-Angriffen auf Anwendungsebene.

Die “Fastly DDoS-Protection” nutzt dafür die leistungsstarken, bewährten Techniken, die das globale Netzwerk von Fastly selbst vor massiven DDoS-Angriffen schützen.

Anzeige

Moderne DDoS-Angriffe können selbst die größten und meistbesuchten Websites zum Erliegen bringen. Jede Minute Ausfallzeit ist dabei für die betroffenen Unternehmen mit enormen Kosten verbunden, gerade in Phasen digitaler Transformation. Deswegen stehen Software-Entwicklungs- und Cybersecurity-Teams in der Verantwortung, ihre Websites und -anwendungen, trotz der zunehmenden Provokationen von Angreifern, betriebsbereit zu halten. Traditionell ist der Schutz vor DDoS-Attacken mit manuellen, aufwändigen Investitionen verbunden, die an Wirksamkeit verlieren, wenn Angreifer ihre Methoden weiterentwickeln und sie nicht in moderne Abläufe für Softwarebereitstellung passen.

Entwicklungsteams benötigen eine fortschrittliche Abwehrlösung, die angesichts disruptiver und verteilter Bedrohungen automatisch Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit gewährleistet, ohne dass sie dafür selbst Sicherheitsexperten sein müssen. Ab heute können Kunden die proaktiven, proprietären Techniken von Fastly, die sich über viele Jahre hinweg entwickelt und gegen einige der größten DDoS-Angriffe der Welt bewährt haben, auf ihre eigenen Dienste anwenden.

„DDoS-Angriffe auf Anwendungsebene ähneln oft legitimem Datenverkehr, weshalb sie so schwer zu erkennen und abzuwehren sind“, sagt John Grady, Principal Analyst der Enterprise Strategy Group. „Unternehmen brauchen heute mehr denn je einen DDoS-Schutz, der einfach zu implementieren und zu verwalten ist, der in der Lage ist, verdeckte Angriffe zu erkennen, der skalierbar ist, um auch große Angriffe zu handhaben, und der gleichzeitig dazu beiträgt, die Kostensicherheit der Cloud zu erhalten.“

Die möglichen Auswirkungen von DDoS-Attacken waren noch nie so groß wie heute, weil sich über alle Branchen hinweg immer mehr Unternehmen auf Software-getriebene Abläufe umstellen. Unabhängig von der Größe des Unternehmens oder dessen Software-Architektur sind Anwendungen und APIs beliebtes Ziel für Angreifer, die Dienste verlangsamen, Cloud-Kosten in die Höhe treiben oder sogar geschäftskritische und umsatzgenerierende Systeme offline schalten können.

„Über Jahre hinweg hat Fastly technische Expertise und Resilienz gegen DDoS-Angriffe bewiesen, angefangen bei unserer Netzwerkkapazität von 353 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) bis hin zu den innovativen Erkennungstechniken, die unsere Plattform vor bösartigem Datenverkehr schützen. Wir freuen uns, unseren Kunden den gleichen leistungsstarken Schutz gegen Angriffe auf Anwendungsebene auch für ihre eigenen Software-Services bieten zu können. So erhalten sie eine dynamische, proaktive und automatisierte Anti-DDoS-Lösung, die sie mit einem einzigen Klick aktivieren können“, sagt Kip Compton, Chief Product Officer bei Fastly. „Wir haben Fastly DDoS-Protection so entwickelt, dass sie DDoS-Angriffe erkennt, bewertet und sofort darauf reagiert, ohne dass manuelle Eingriffe erforderlich sind. Auf diese Weise haben Kunden die Gewissheit, dass ihre Software-Services betriebsbereit bleiben, ungeachtet der App-Lawinen, die Angreifer lostreten.“

So funktioniert der Fastly DDoS-Schutz

Fastly DDoS-Protection basiert auf der programmierbaren Hyperscale-Plattform von Fastly, gestützt durch ein globales Netzwerk mit 353 Gbit/s. Durch die Kombination von proprietären Attribute-Unmasking-Techniken mit anderen Layer 7 DDoS-Bewältigungsstrategien, wie Caching, schützt Fastly DDoS-Protection zuverlässig gegen groß angelegte, verteilte Angriffe. Attribute Unmasking identifiziert anomale Merkmale für jeden Angriff und bietet einen schnelleren, anpassungsfähigeren Schutz als veraltete Ansätze, wie starre Durchsatzbegrenzung und zentralisierte Scrubbing Center.

Fastly DDoS-Protection wurde mit Blick auf neueste Standards in der Software-Entwicklung und moderne Geschäftsanforderungen entwickelt und bietet eine schnelle, skalierbare Abwehr ohne die Notwendigkeit fortlaufender Anpassungen – ein wichtiger Aspekt, gerade wenn Unternehmen Software-Änderungen schnellstmöglich bereitstellen müssen, um ihr Geschäft auszubauen, Abläufe zu optimieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Vorteile von Fastly DDoS-Protection umfassen:

  • Erhöhte Resilienz: Cyber-Resilienz und die kontinuierliche Anpassung von Abwehrmechanismen sind heute unverzichtbare Bestandteile der Modernisierung eines jeden Unternehmens. Mit der DDoS-Protection bleiben Websites und Anwendungen unabhängig vom Datenverkehr verfügbar und leistungsfähig. So können Unternehmen finanzielle Einbußen und negative Auswirkungen auf die Markenreputation durch Ausfallzeiten minimieren.
  • Keine Gebühren bei Angriffen: DDoS-Angriffe sind oft unvorhersehbar – die Kosten für den entsprechenden Schutz sollten das nicht sein. Die Abrechnung der DDoS- Protection basiert ausschließlich auf legitimen Datenverkehr. Kunden werden nicht für DDoS-Angriffsverkehr belastet.
  • Reduzierte Cloud-Ausgaben: Wenn DDoS-Angriffe auf Web-App-Server erfolgen, können die Egress-Kosten und Cloud-Rechnungen in die Höhe schnellen. Fastly DDoS-Protection verhindert automatisch, dass Angriffe Backend-Services erreichen und sorgt so für insgesamt geringere und konsistentere Cloud-Ausgaben.

(pd/Fastly)

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.